KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebe ölt - Fertig. Dicht. Hoffentlich ne Weile (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mikangoo, (vor 3557 Tagen) @ mikangoo
bearbeitet von mikangoo, ,

So liebe Leute,

ich habs geschafft. Das war spannend. Zum Glück kamen auf dem Garagenhof zwei Mechaniker in Abständen vorbeigeschländert. Ohne deren Tipps hätte ich das nicht geschafft.

Um die Achse raus zu bekommen wollte ich den Dämpfer abschrauben, da merkte ich schon, dass da ganz schön viel Spannung noch drauf ist. Der Zusammenbau schien mir mit meinen Mitteln nicht möglich. Auf Anraten hin habe ich dann das Traggelenk abgeschraubt. Da muss einem aber auch erstmal einer sagen, dass man das mit ordentlich Kraft und ner fetten Stange nach unten drücken kann.

Naja auf jeden Fall ist der Dichtsatz vom Schalthebel getauscht und die Achsmanschette erneuert. Die Tripoidenlager waren doch nicht so schlecht meinte der Mechaniker. Wobei ich die beim Einbau tracktiert habe. die ganze Achsel "fällte" ein ein wenig raus, wenn man versucht diese aus der Radaufhängung rauszuheblen, genauso wieder rein.

Muss man die Dichtung der Ölablassschraube vom Getriebe wechseln?

Öl habe ich nur ca. 200-300ml nachgefüllt. Ich muss morgen nochmal prüfen, denn das erschien mir wenig.

So hier noch meine Arbeitsabfolge. Gern kann das auch jmd im Wiki ergänzen und ggf verbessern:

1. Achsmutter lockern während das Auto noch steht. Achtung ich hatte sie nicht genug gelöst und musste nochmal abbocken.
2. Radmuttern lockern. Gilt nur für die die ohne Schlagschrauber arbeiten.
3. Auf die Bühne. Rad ab. Achsmutter runter.
4. Bremssattel abschrauben. 2 Schrauben innen liegend.
5. Bemsscheibe abnehmen. Rütteln. Schlagen. Bis sie ab ist
6. Traggelenk abschrauben. 1 Schrauben quer liegend an der Radaufhängung. Dazu ggf. einen zweiten Wagenheber unter das Traggelenk. Damit kann man die Schraube besser "ausschlagen", indem man ganz leicht rauf runter dreht.
7. Traggelenkt mit einer Stange nach unten aus der Radaufhängung drücken. Vorsicht mit der radseitigen Manschette.
8. Nun kann man wackelnd, drückend die Achse aus der Aufhängung fädeln. Dabei den Dämpfer vom Auto weg ziehen.
9. Vorischt das man die Achse nicht zu weit rauszieht und dabei in einer Gegenbewegung die Tripoidlager (?) gegen das Getriebe schlägt.
10. Drei Schrauben vom Blech der Achsmanschette lösen.
11. Nun kann man die Achse leicht herausnehmen.
12. Achsmanschette wechseln. Sprengring lösen. Tripoidlager behutsam von der Welle schlagen. Alte Manschette zerstören und das Lager runter kloppen. Neue Lager vorsichtig aufziehen, ggf. bewusst einschlagen.
.
.
.
nun alles wieder rückwerts zusammenbauen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion