KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo1, Drosselklappe/Pedal (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

migegro, Sunday, 20.05.2018, 13:28 (vor 2161 Tagen) @ migegro

Hallo Kangooinos,
nach dem Austausch des Pedalpotis vom Januar diesen Jahres, ging letzte Woche der gleiche Spuk noch einmal los...Fehler P0120 !
Nun gut, ich hatte ja eingebrauchtes Ersatzteil verbaut und das Neue kam erst Wochen später hier an und lag seitdem auf Halde.
Diesmal kam aber noch ein ganz neues Rätsel hinzu, denn die Fehleranzeige änderte sich bei einem Versuch mit abgezogenem Stecker des Ansaugdrucksensors NICHT.
Also das neue Poti und einen anderen gebrauchten Ansaugdrucksensor eingebaut und Anlernprozedur durchgeführt....Fazit : Warnlampe Motorsteuerung immer wieder sporadisch an und stottern beim Beschleunigen.
Dann den Drucksensor noch einmal zurückgetauscht mit der Wirkung, dass das Stottern nun weg war, aber der Fehler laut Warnleuchte immer noch nicht völlig behoben war.
Gestern war dann endgültig Schicht im Schacht und der ADAC musste ran.
Der Techniker hat den Übeltäter durch Diagnose und Gegenprüfung dann als Hauptrelais identifiziert...es gibt davon zwei in der Kunststoffbox direkt vor der Batterie und bei mir war es das innere der beiden Relaise.
Auch wurde nach einem Blick in den Stromlaufplan des Techniker klar, warum der Fehler als P0120 von der ECU interpretiert wurde, denn wenn an den Sensoren erst gar keine Spannung anliegt, kann die ECU dort auch keine messen und vergleichen...eigentlich ganz einfach, wenn man ein professionelles Diagnosegerät und entsprechende Stromlaufpläne/Blockschaltbilder zur Verfügung hat.
Da ich gestern kein Neuteil mehr beschaffen konnte, habe ich das Relais erst einmal notdürftig mit Kontaktspray und Bremsenreiniger gesäubert und hoffe dass ich damit über Pfingsten fahrtüchtig bleibe...gestern hat´s auf jeden Fall funktioniert !:-[


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion