KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Problem mit dem OT - Sensor oder mit der Wegfahrsperre ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Wolfgang S., Mittwoch, 08.01.2020, 10:18 (vor 13 Tagen)

Hallo,

ich habe schon lange ab und zu ein nerviges Startproblem mit dem Kangoo.
Immer wenn ich ihn in die Werkstatt geben wollte, war das Problem plötzlich weg.

Das ging los damit, daß ich meistens 3 - 4 Startversuche brauchte, bis der Kangoo ansprang.
Ich wartete natürlich erstmal immer, bis das Lämpchen von der Wegfahrsperre ausging. Es ging aus, ganz normal, trotzdem sprang er nicht an. Dann das Selbe noch ein paar Mal, dann kam er.

Dann war das Problem lange weg (Monate). Er sprang plötzlich immer direkt an.

Es kam daraufhin eine Phase, wo ich wieder das Problem wie vorher hatte. Dann war wieder lange Zeit alles normal. Als die Problematik vor einigen Wochen wieder losging, wollte ich ihn in die Werkstatt bringen, plötzlich wieder alles ganz normal. Laut Werkstattmeister (freie Werkstatt) ist eine Fehlerdiagnose unmöglich, wenn alles normal funktioniert. Ich war mir sicher, dass es der OT - Sensor ist, weil das Lämpchen der WFS ja normal ausgeht, nicht blinkt, oder an bleibt, wie ich es gehört habe von Leuten, bei denen die WFS das Problem ist.

Er riet vom Austausch des OT - Sensors ab, weil es seiner Meinung nach doch die WFS sein kann.

Jetzt geht es immer abwechselnd. Mal 3 - 4 Versuche. Beim nächsten Start wieder beim ersten Mal. - Ist nach eurer Erfahrung eher der OT - Sensor schuld, oder ist es absolut drin, dass es auch die Wegfahrsperre sein kann? (Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass er selten auch dann nach längerem "orgeln" kommt, meistens aber nicht).

Falls es doch die WFS ist, wie kriegt man sie in den Griff ? Kann man sie rein theoretisch auch komplett austauschen oder sogar deaktivieren (Wäre mir sogar lieber) ?

Wie gehe ich am Besten vor, wenn ich es reparieren lassen will aber es plötzlich wieder geht ?

Ich weiß, Ferndiagnose schwierig aber Ihr habt ja sehr viel Erfahrung.

Sorry für den langen Text. Wollte möglichst genau sein.

Gruß, Wolfgang

--
Kangoo 1, Phase1, Baujahr `99, 1.4 Benziner mit 75 PS, 118.000 Km
Efh, ZV - FB, Elektr. Spiegel, Klima, ABS, Metallic, Flügeltüren, Radiofernbedienung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum