KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Kangoo 1,2 16 V (Plauderei)

waldschrat @, 21502 Geesthacht, Montag, 12.10.2020, 16:04 (vor 13 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,
na ja. Bedenke, zwischen 3500 und 4200 RPM liegt das Drehmoment am höchsten.
Von daher ja die "Ideal-Drehzahl" bei Tempo 120.
Weniger Lärm / Sprit ?
Fuß vom Gas.
In der Langsamkeit liegt die Kraft.
Denn bedenke immer, die "Schrankwand", die Du gegen den Wind stellst.
Manchmal kommt der auch von vorne. Der Wind.
Und dann merkt man die fehlenden PS.
Oder Bergan. Autsch.

Daher vermisse ich den "6." Gang nicht.
Die notwendige "Kraft" fehlt schlicht.
Und dann immer zurück in den 5. ?
Muß net sein.

Und JA. Ich fahre auch so einen. D4F 730 16V mit 75Pferden.
In der Stadt mit 1500-2000 RPM dermaßen ruhig. Die Reifen sind lauter.
Ja, der Computer meint 8,9 Lt. Sprit / 100 km in der Stadt. Und nur in der Stadt.

So mancher 12 Zylinder hat mehr geschüttelt + gebrummt, als der Kangoo.

Gruß
Mc Stender

Hallo Mc Stender,
danke für Deinen Beitrag. Da was Du da schreibst ist ja alles richtig, bis auf die " Schrankwand". Ich habe 14 Jahre einen Land Rover 109 SII A Bj. 1965 ( 4 Zyl.Benziner 2,25 L 70 PS) gefahren. Das ist eine Schrankwand , wenn nicht sogar ein Scheunentor ( 2,03 m hoch! )! Diesen Land Rover hatte ich mit einem Overdrive Getriebe ausgestattet, Drehzahlreduzierung 28 % , bei Reisegeschwindigkeit von ca. 90 - 95 Kmh drehte der Motor ca. 2700 - 2800 Upm , statt ohne Overdrive ca. 3500 bis 3700 Upm( diese " hohen Upm" machten diese Motoren von Haus aus nicht lange mit , dies weiter auszuführen geht dann doch am Thema vorbei). Entsprechend niedriger war der Geräuschpegel u. der Verbrauch( wie oft wurde ich auf langen Autobahnetappen mehrmals von den selben KFZ überholt - ich habe nur auf den 2.Tank umgeschaltet und weiter gings ). Aber damit komme ich vom Thema ab.
Mir geht es nur um die Geräusch- u. damit Drehzahlreduzierung( In der Stadt fahre ich auch sehr viel im 5.Gang u. beim Beschleunigen überspringe ich ( wenn der Verkehr es zuläßt ) auch mal einen Gang.
Meine ursprüngliche Frage ist damit leider noch nicht beantwortet.
Es grüßt der Waldschrat( der mit dem Kangoo mehr als zufrieden ist , aber dem damaligen Lanf Rover immer noch ein bißchen nachtrauert)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum