KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Kangoo 1,2 16 V (Plauderei)

Superaxel @, Das Herz Westfalens, Montag, 12.10.2020, 17:09 (vor 9 Tagen) @ Mc Stender

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten, dass schon kleine Unterschiede den Wagen letztlich "unfahrbar" machen.

Ich hatte bei meinem K4M nach einem Getriebeschaden ein Getriebe aus einem DCi bzw. Clio RS drin. Das Getriebe hat nahezu identische Grundübersetzung der Gänge wie das originale gehabt, lediglich das Differential "final gear" wich leicht ab und zwar so, dass das Getriebe länger ausgelegt war.

In den unteren Gängen kein Problem, aber im 5. Gang war der Koffer kaum auf 130 zu bekommen. Bist Du bergab schneller gewesen, sackte die Geschwindigkeit in der Ebene auf unter 130 wieder ab, weil das Drehmoment fehlte.

Nach meinem Wissen gibts kein passendes 6 Gang Getriebe, zudem wäre die Abstufung eben nicht auf die Maschine und das Fahrzeugmodell abgestimmt.

In meinen Augen der beste Kangoo auf der Bahn: der 1,6er. Bei 120 angenehmes Fahrgeräusch, ca 3000 Touren und ein sensationeller Verbrauch bei guten Fahrleistungen. Mein K4m braucht ca 6,8l im Schnitt, der E7J mit 15 PS weniger verbrauchte immer um die 9l und war eine Wanderdüne dagegen.

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum