Wanted: Empfehlungen Stossdämpfer VA D55 2001 (Plauderei)
Guten Morgen Lothar,
vielen Dank für Deine Antwort und die Links. Aber:
wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf über 270 EUR und für 2 Federn muss ich da 114 EUR bezahlen. Das alles für ein Auto Baujahr 2001 für das uns mal im Jahr 2013 beim Renault Händler ein Einkaufspreis von 800 EUR (laut Liste) geboten wurde: wenn wir denn bei Ihm einen Dacia Dokker (?) kaufen. Wir haben das gelassen, weil der niedriger ist: beim Kangoo kann man von hinten ein Fahrrad einladen ohne sich in Sachen Höhenprobleme verrenken zu müssen. OK, zurück zum Thema:
Generell bin ich durchaus dafür nicht immer den billigsten Schrott zu kaufen und das auch und gerade wg. den Erfahrungen mit den billigen Querlenkern, wo die Buchsen dann nochmal nachgepresst werden müssen und ein Schraubensatz nicht dabei ist. Ich versuch mich hier mal mit einer Art Gegenüberstellung und würde Dich bitten das zu kommentieren, wenn Du magst. Wie (noch nicht) gesagt:
Ich würde diesen Kangoo gerne noch mindestens 4 Jahre fahren, denke aber, dass mich der Rost dann schon irgendwann einholen wird. Insofern strebe ich eine Art "gut und günstig Reparatur" an, die sich unter 200 EUR realisieren lassen sollte. Vielleicht. Wenn es keine starken Einwände dageben hier gibt. Danke jedenfalls für alle Kommentare dazu:
1) Domlager:
kfzteile24: 2 x 28,82 von ? ProKit ?, zuzügl. Versand)
ebay: 39,90 ==> SNR, komplett, Empfehlung aus dem Forum hier, inkl. Versand
2) Federn:
kfzteile24: 2 x 56,98 (+ Versand) für Bilstein
Autoteile Wagner: 2 W.A. Federn als Satz VA: 23,09 EUR plus Versand
(https://www.wagner-autoteile.de/WA/0008-34979.html)
Alternativ: Federn von Monroe in der "SE" oder "SP" Ausführung:
Satz entweder 48 (SE) oder 58 (SP) EUR plus Versand.
3) Staubschutzhüllen: Egal wo, um die 9-14 EUR für 2 Stück Plastik + Versand
4) Stossdämpfer:
kfzteile: Monroe Oeldruck Original: 2 Stück 94 EUR plus Versand
Wagner: KYB 333848 Gasdruck: 2 Stück 96 EUR plus Versand.
Im Grossen und Ganzen kann man an den Federn am meisten sparen und wenn ich meine Zusammenstellung mal durchrechne (ab 100 EUR bei Wagner versandkostenfrei) sieht es so aus:
40 EUR EBAY für SNR
+ 130 EUR Wagner (mit den "Billig-WA-Federn"
=========> 170 EUR komplett mit Gasdruck Dämpfern
Wenn ich die (guten ?) Monroe (SP) Federn kaufe, komme ich auf 205 EUR.
Da ich hier vermutlich viel zuviel rechne für meine Behauptung dass es nicht so um den letzten Millimeter beim Geld geht, wollte ich mal fragen, ob ich nicht davon ausgehen kann, dass auch die billigeren (billigsten?) "Noname W.A." oder "Monroe Federn" für 4 Jahre halten sollten, wenn der Wagen eher wenig und nicht überladen gefahren wird. Oder gibt es _wirklich_ gute Gründe für die m.E. ultrateuren Bilstein Federn (114 EUR)?
Danke an alle und ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard
--
Postkangoo (LKW)
VF1FC0NAF255301XX
DIESEL K40/4000
26.10.2001
72270 Baiersbronn
Hilfe und Infos
]