KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Stossdämpfer VA D55 2001: Finale Bestellung (Plauderei)

es_huz, 72270 Baiersbronn, Monday, 07.12.2020, 07:03 (vor 1226 Tagen) @ Cosmopolit

Guten Morgen Cosmopolit,

danke für Deine Unterstützung:-). Es ist wirklich so, dass wenn der Kangoo erstmal zerlegt ist, und Teile nicht passen oder fehlen, dann ist man je nachdem 3-4 Tage blockiert. Aktuell kann ich trotz nicht eingestellter Spur und gebrochener Feder immer noch das Auto bewegen oder zum Einkaufen fahren. Ich wollte aber noch was anderes sagen:

M.E. dient so ein Forum ja auch dazu anderen Leuten Dinge zu sagen oder zu zeigen, die am Ende auch funktionieren. Die zweite Antwort auf meinen Ausgangsthread von Lothar war so was. Der Beitrag enthielt die kompletten Links zu meinem angefragen "Gesamtpaket" (wofür ich echt dankbar war), ich bin nur etwas vom Hocker gefallen, weil die (Bilstein-) Federn in seiner Empfehlung wahlweise 56,98 oder 47,51 Euro pro Stück kosten. Mittlerweile ist mir klar, dass die VA-Federn beim Kangoo sowas wie ne Schwachstelle darstellen, aber bisher wurden hier keine guten Gründe genannt, warum man _unbedingt_ die oder die (besonders guten?) Federn kaufen sollte und ich seh da irgendwie auch wenig "Technologie" bei einer Feder. M.E. ist das alles aber eine Frage, die heute fast überall gilt:

Kann ich mich noch auf die guten und altbekannten Markennamen verlassen und bekomme an der Stelle auch wirklich einen echten Mehrwert dafür?

Ich glaube dass die meisten mittlerweile wissen, dass die billigsten Teile aus China nicht lange halten. Ich hab aber auch ein paar Vorurteile gegenüber etwas namens "Premium", was durch die Wahl des Kangoos als Fortbewegungsmittel gut gezeigt wird. Wenn es heute gilt "etwas Normales" zu finden, also die Variante "gut und günstig", dann ist das m.E. nicht so einfach, auch weil es ja beim Kangoo aufgrund der Stückzahlen, viele Hersteller gibt. Bei meinen zweiten Scheffel Dreieckslenkern war das definitiv so dass die für nur wenig Geld mehr, deutlich besser waren und zwar in Qualität und Umfang der Lieferung. Und deshalb habe ich - irgendwie so nach Gefühl - jetzt auch die Bilstein Stossdämpfer gekauft und hoffe das Beste. Bei den Federn konnte ich mich nicht dazu durchringen und wenn das ein Fehler war am Ende, werde ich es hier posten.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard

PS.: @JAU: ich hoffe Du verstehst nun etwas besser, dass es hier nicht darum geht "wg. jedem EURo rumzufeilschen" und parallel dazu "Teile einzulagern": es soll einfach funktionieren: Punkt. Wenn ich was frage, dann hör ich mir alles an, werde aber immer auch noch so nen Rest an eigener Meinung behalten. Das ist ein bisschen so wie bei der aktuellen Diskussion um diese "nur 86 Cent" Rundfunkerhöhung. Für manche sind das Penuts wo man gar nicht drüber reden muss und andere sehen an der Stelle durchaus etwas Diskussionsbedarf, wenn praktisch alle Gehälter dort an der Spitze das Gehalt der Bundeskanzlerin toppen; von den ganzen Pensionsrückstellungen ganz zu schweigen. Jedenfalls:

wenn ich hier immer Romane schreibe, mach ich das um mich besser auszudrücken. Dass es dann aber immer noch Leute gibt, die das anders sehen, nicht verstehen (können, wollen, sonstwas?) oder nicht mögen ist mir klar. Ich kann mit Deinem "Einzeiler" gut leben, frage mich aber (ehrlich) was das "No Shift - No Service" unterhalb Deines Beitrags bedeuten soll?

--
Postkangoo (LKW)
VF1FC0NAF255301XX
DIESEL K40/4000
26.10.2001
72270 Baiersbronn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion