KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Diesel Austauschmotor? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 02.12.2021, 12:52 (vor 848 Tagen) @ Frau Holle

Mit D4F 730 hast Du schon das wichtigste gefunden.

Dein Wagen hat also einen 1,2l Benzinmotor mit 75PS.
Mit diesen Kennzahlen solltest Du einen passenden Austauschmotor finden.

Bevor Du losziehst solltest Du aber nochmal Deinen Wagen gründlich anschauen lassen. Bei der Laufleistung und dem Alter sind andere Schäden am Wagen nicht unwahrscheinlich, die dann möglicherweise kurz nach dem Motortausch auftreten könnten. Hinterachse, Bremsen, Zündschlüssel WFS, Rostfraß...

Ein Motortausch ist, wenn mans nicht selber machen kann, kein billiger Spaß: eine Werkstatt wird minimum einen ganzen Arbeitstag veranschlagen, wenn nicht sogar zwei.

Einen AT Motor kannst Du für ein paar hundert Euro finden denke ich, aber dann weisst Du oft nicht wie der aussieht. Soll der Motor sicher ein paar 10.000km laufen, empfiehlt es sich da noch Zeit aufzuwenden, zumindest die Ölwanne abzubauen, Ventildeckel und mit einer Endoskopkamera die Zylinder zu checken. So kann man zumindest die groben Schäden möglichst erkennen. Dazu alle Dichtungen rundum erneuern. Kostet wenig Material, aber eben Arbeitszeit. Summasummarum sicherlich 1500 - 2000 € in einer Werkstatt. Wenn nicht mehr.

Dagegen stehen die Kosten für einen gebrauchten Ersatzwagen mit wenigen Kilometern und der Erlös aus Deinem toten Liebling...

Hast Du keine Schraubererfahrung, nicht die Möglichkeit den Motortausch und alles drumherum selber zu machen: kauf Dir nen Ersatzwagen.

Axel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion