Kangooo Voodoooooo bei 110 - zweiter Teil! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bonjour zusammen,
Kleine Rückblende…
Vor zwei Wochen…
Ich fahre nach Berlin, bei genau 110 km/h geht der Kangoo einfach aus. Ich rolle auf den Standstreifen, starte neu. Er springt an, ich kann weiterfahren… wieder bei genau 110 km/h: er geht aus, ich fahre auf den Standstreifen, starte neu und kann weiterfahren, bleibe aber jetzt bei 90 km/h.
Ich teste: ist der Ausfall Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig? Ich fahre einmal im vierten und einmal im fünften Gang. Ergebnis: der Ausfall ist nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Vor zwei Tagen fahre ich auf die Autobahn… der Kangoo geht auf dem Beschleunigungsstreifen aus. Ich halte an und starte. Der Anlasser dreht aber der Kangoo startet nicht.
Ich öffne die Motorhaube und klopfe vor lauter Verzweiflung kräftig auf den Stromverteilerkasten im Motorraum. Dann lasse ich an. Der Kangoo springt an, fährt erst langsam, dann schneller, Motor-, ABS- und Schraubenschlüsselwarnsymbol sind an - ich traue mich nicht über 50 km/h und bleibe mit Warnblinker auf dem Standstreifen, fahre vor die Renault Werkstatt.
Gestern fahre ich zur Werkstatt um meinen Schlüssel einzuwerfen, öffne noch mal den Stromverteilerkasten im Motorraum, wackle an allen Teilen noch mal an der Stromverteilung und drücke alle Stecker an dem Steuergerät, dass dort drin sitzt.
Starte nochmal den Kangoo… er kommt, geht wieder aus. Noch zwei Versuche, dann startet er, kein Warnsymbol mehr, der Kangoo beschleunigt auf der Straße vor der Werkstatt bis 70 km/h und dreht bis 4000 U/min - mehr traue ich mich da nicht. Wenn ich aber im Stand ausgekuppelt beschleunige, regelt er bei 3000 U/min ab… ich lasse ihn aber besser vor der Werkstatt.
Heute hat Renault den Fehler ausgelesen.
Fehler, die auf einen defekt in einem Steuergerät oder der Elektronik hinweisen wurden nicht gefunden.
Aber die Einspritzpumpe baut nur noch 40 bar statt 200 auf - entweder sollen die Einspritzpumpe oder die Injektoren defekt sein.
Weitere Fehler wurden nicht gefunden, ausser der schon bekannten und defekten Kühlwasservorheizung.
Von Renault besteht jetzt das Angebot eine weitere Analyse zu machen, wird aber teuer.
Der Kangoo ist jetzt 8 Jahre alt, hat 230 000 km und wurde für den neuen TÜV vorbereitet.
Wir sind einfach ratlos… steckt der Fehler - wie von Renault vermutet in Einspritzpumpe (Rail) oder den Injektoren oder ist es ein elektrisches Problem?
Seine kleine Tigrigkeit und ich sind jetzt völlig ratlos - wie sollen wir uns verhalten und was ist der beste und sinnvollste Weg?
Salute,vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: nix mehr…)
Was war denn das letzte mal?
Du hattest ihn doch bei TML.