KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.5dci startet nicht - Anlasserkabel?! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

el_cheapo, Thursday, 29.02.2024, 11:33 (vor 267 Tagen)

Ihr Lieben,

nach vielem Lesen, habe ich mich doch entschieden mich anzumelden und habe direkt eine Frage an die Bastler.

Mein Kangoo (BJ 2017) 1.5dci (KW06) hat vor einigen Wochen angefangen nicht zu starten. Kurzes Klacken vom Anlasser und dann nichts; dann mal nach 3 und mal nach 200 Versuchen startet er doch als wäre nichts gewesen. Naja nun startet er gar nicht. Ich denke den Fehler schon gefunden zu haben, teile in kürze meine Versuche für andere zur Erfahrung mit:

1) mit Überbrückungskabel von Batterie zu Motor eine Verbindung geschaffen, um zu checken ob es das berüchtigte Massekabel ist; passiert nichts

2) Batterie gecheckt, dann voll aufgeladen; vor Startversuch top Spannung und dann auch; passiert nichts...

3) Überlegt, ob die Batterie zu alt ist und eventuell doch was ist und mit Starthilfe an die Karre ran; passiert nichts...

4) Etwas in den Foren gelesen und gedacht, dass es das Glühzeit-Relais ist - andere Defekte hatte ich in meinem Kopf wegen Alter des Fahrzeugs aus welchen Gründen auch immer ausgeschlossen; Relais bestellt, getauscht uuuuuund: es passiert nichts...

5) okay, in meiner Logik kann es nur noch der Anlasser sein; Anlasser besorgt und beim Abbauen fliegt mir ein Stück Klemme in die Hand (s. Foto):[image]

Bevor ich weiter am Anlasser fummle - der Raum ist ja doch eng für meine zwei linken Hände und das halbe Hirn - eine Frage:

Kann ich einfach ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt von Batterie zum Anlasser direkt legen? Oder spricht etwas dagegen? Habe etwas Zeitnot und kann nicht mal eben das ganze Kabel von Lima/Anlasser aus dem Wust herausoperieren.

Bin euch für jeden Rat in dieser Hinsicht dankbar. Und vielleicht kann der ein oder andere von meinen anderen Versuchen profitieren und checkt lieber doppelt, bevor er z.B. ein Glühzeit-Relais tauscht. :-)

Viele Grüße
Andreas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion