Re: Kangoo = Fiasko (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Als Antwort auf: Re: Kangoo = Fiasko von joerg b. am 09. August 2004 16:01:49:
x2/28433.htm
Hallo,
ich möchte auch mal meinem Senf dazugeben.
Um es vorweg zu nehmen, möchte ich für niemand Partei ergreifen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen schildern. Es gibt sicher Leute, die einfach Pech mit dem Fahrzeug und/ oder ihrer Werkstatt haben, aber man sollte dies nicht übertrieben darstellen und verallgemeinern.
Fakt ist bei solchen Diskussion: Es muss jeder seine persönlichen Erfahrungen machen und diese hier im Forum zum Besten geben (dafür ist so etwas schließlich gemacht).
Die Leute, die hier sagen, dass alles Sch.... ist sind meiner Meinung nach fehlt am Platz. Genauso die "ich hab ihn ja soooo lieb" Fraktion.
Es gibt sicher besser verarbeitete und schönere Autos, aber jedes Modell (auch die aus dem höheren Preissegment) hat seine Macken (meine persönliche Erfahrung). Aus diesem Grund, hab´ ich mich für den Kangoo entschieden.
Ich bin jahrelang Opel gefahren. Mein Sintra TD hat für 52000,--DM nicht weniger geklappert. Mein Zafira DTI (24500,--) hat nach 1,5 Jahren gedröhnt und gerappelt, wie ein Traktor. Und die Opelaner haben es einfach nicht in den Griff bekommen. Nein, mir wurde gesagt, ich würde einen Diesel fahren und das wäre halt bauartbedingt und da könne man nichts machen. Daraufhin sagte ich "Opel good bye". Bei meinem Renaulthändler habe ich dann den Zafira für 2000,-- über Schwacke in Zahlung gegeben und für 800,-- (inkl. abnehmbarer AHK) Differenz einen neuen 1.5 dCi Privilege gekauft. Ich konnte 2 Probefahrten von je 2h machen und wurde freundlich und kompetent bedient. Die ersten Garantiesachen (Sitz wackelte, Kofferraumdeckel schepperte, Arretierung der Schiebtür zu schwach) wurden ohne Murren erledigt. Der Meister erläuterte mir am Fahrzeug, was gemacht wurde. Bei Opel erlebte ich so etwas nie!
Mein Kangoo hat jetzt 16000km drauf und wird 8 Monate (ich weiß noch nicht wirklich viel, aber da machten meine Opels schon Probleme). Er verbraucht 5,5 Liter Diesel, ist ausreichend flott und bringt mich von A nach B. Er macht mir jeden Tag Freude und ich hab´ die Entscheidung bis zum heutigen Tag nicht bereut. Wenn man auf Image verzichten kann, die Ansprüche etwas herunterschraubt und eine kompetente Werkstatt in der Nähe hat, gibt es für mich z. Zt. kein vergleichbares Fahrzeug.
Wer das nicht kann und ein paar Tausender übrig hat, sollte sich nach was anderem umsehen.
Ich persönlich sehe nicht mehr ein für einen "richigen" Diesel-Kompaktvan Summen >25000,- hinzulegen.
Schöne Grüße
groovy torti
Zustimmung. Aber dies wird hier im Forum nicht gern gehört und in der Regel ignoriert. Ist zum reinen Fan-Forum verkommen. Auf mein Posting mit dem Krümmern (weiter unten) hätte ich eigentlich ein wenig Zuspruch erwartet und ein paar Infos, ob es Sinn macht, mit Renault in Kontakt zu treten.
Zu den Werkstätten: Wir fahren mittlerweile zu einer Werkstatt, die 90 km entfernt ist, da die 3 Händler im Umkreis vollkommen unfähig und unverschämt sind.
Unser Erstauto ist mittlerweile ein Mercedes. Die letzte Inspektion war nicht teurer als beim Kangoo, aber der Service nicht zu vergleichen. Am besten hat mir dabei gefallen, dass das Auto erst in einem gesonderten Raum auf die Hebebühne gefahren wird und dann kann man mit dem Meister alles klären und sich auch erklären lassen. Statt Anweisungen zu geben (der ist kaputt!), wird an Lösungen gearbeitet und werden auch Alternativen vorgeschlagen. Klar ist ein Benz preislich mit einem Kangoo nicht zu vergleichen, aber bei den Werkstattkosten wirtschaftet jeder Händler selbst.
Hallo,
ich kann Rüdiger schon teilweise verstehen,wir haben nun den zweiten Kangoo
und wir werden sicher nie mehr einen Wagen der Firma Renault kaufen.
Nicht das wir uns falsch verstehen der erste Kangoo war top,aber der Zweite
hat bei einer Laufleistung von 37000km bereits ein neues Getriebe,neue Antriebswelle, neue Bremsscheiben(mit Antriebswelle gewechselt), zwei Sätze Bremsbeläge (tech. Note Grün greift angeblich nicht)und das Faltschiebedach ist defeckt.
Dazu kommen dan noch inkompetente Werkstätten die einem übers Ohr hauen wollen
(die wollten mir doch eine Komplett neue hintere Bremsanlage verkaufen,obwohl nur die Bremsbeläge getauscht werden mussten/bei unserem ersten Kangoo),
unverschämte Werkstätten die uns wie Menschen zweiter Klasse behandelten nachdem wir nur mal nachfragten bzw. auf Tipp`s aus diesem Forum hinwiesen,
sowie ein unglaubliches Kulanzverhalten seitens Renault(zwei Wochen nach Garantieablauf ging das Getriebe kaputt,wir bekamen freundlicherweise 80% Kulanz,das Getriebe warerst 25000 km alt!!!).
Nach diesen erfahrungen kann ich nur sagen das dies der letzte Renault ist den wir jemals fahren werden.
Euch natürlich noch viel Spass mit dem Kangoo
Gruss Christian
x2/28433.htm
Hilfe und Infos
]