Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen... (Plauderei)
Hallo,
wir haben uns ebenfalls heute die neuen Kangoos angesehen, einmal einen Authentique und dann einen Privilége 1,6 16V. Letzteren haben wir auch zur Probe gefahren.
Mir sind zusätzlich zu den bisherigen Eindrücken, die ich ähnlich teile, hier folgende Dinge aufgefallen:
Das Cockpit ist riesig, tiefer geworden, Fahrer und Beifahrer haben dadurch höchstens denselben (Knie-) Raum wie vorher. Alle Sitze sind besser und bequemer geworden.
Auf den Vordersitzen sitzt man weiter hinten, von der Vorderachse weg. Sehr angenehm beim Fahren.
Die Sitzposition ist erheblich höher. Der Fahrer kann zusätzlich den Sitz höhenverstellen, rückt aber gleichzeitig näher ans Lenkrad heran.
Das Lenkrad ist ebenfalls höhenverstellbar.
Für mich 2m Mann ist der Platz vorne nicht gerade üppig, aber durch die vielen Verstellmöglichkeiten war es angenehmer als im alten Kangoo.
Die Fondpassagiere hingegen haben ca. 5cm an Beinfreiheit gewonnen. Gerade für mich ist das Klasse, da ich auf langen Touren gerne hinten sitze.
Sicht nach vorne ist weiterhin sehr übersichtlich, nach hinten etwas schlechter als vorher, war aber kein Problem beim rückwärts Einparken.
Angenehm ist die Fußablage für den linken Fuß. Das schreit förmlich nach dem nun lieferbaren Tempomaten.
Die Sitzheizung wird leider nur für den Fahrer angeboten, liegt wohl an der neuen Mechanik des Beifahrersitzes.
Fahrwerk wirkt wesentlich straffer, nicht mehr so schaukelig.
Kupplungsweg ist sehr lang, aber unheimlich sanft, sehr angenehm. Die Schaltung ist sehr kurz und "knackig", die erhöhte (?) Position am Cockpit ist sehr ergonomisch. Leider gab es in der Motor - Version nicht die 6 Gang Schaltung. Der 1,6er mit 103 PS zieht im Vergleich zum 1,9dTi mit 80PS nicht besonders gut, ich führe das auf das enorm angestiegene Gewicht zurück. Der Wagen wirkt dadurch auch behäbiger. Das Motorgeräusch ist für unser Empfinden nicht wesentlich stärker gedämmt als vorher. (Ph.I, Bj 8/2001)
Die dreigeteilte Flugzeugbox, die nun quer über den Köpfen der Vorderleute eingebaut ist, bietet wesentlich tieferen Stauraum, als die alten. Das ist eine wesentliche Verbesserung, aber zu hoch für Kinder, und der Einlaß ist wieder sehr kantig und merkwürdig geformt.
Die Armlehne in der Mitte ist gut und bietet darunter ein sehr tiefes Staufach für Flaschen, Kartenmaterial, etc. Das Handschufach ist ebenfalls groß ausgefallen, und es gibt jede Menge vernünftigere Becher- und Flaschenablagen.
Ich denke, die alte Galerie sowie die alten Mulden auf dem Cockpits würde ich nicht vermissen. Die waren doch eher nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.
Die Tiefton-Lautsprecher in den Türen bringen einen ganz ordentlich Bass zustande, wenn auch etwas wummerig. Die Hochtöner oben im Cockpit scheinen auch ganz ok zu sein. Die Akustik vorne ist erheblich verbessert.
Die Mitteltöner hinten klingen hingegen ziemlich schepperig.
Hinten kann man nun für 150 Aufpreis versenkbare, elektrische Scheiben bekommen. Für 200 gibt es einen Licht- und Regensensor.
150 Aufpreis kosten die Hecktüren für jede Variante.
nur im Privilége gibt es Bordcomputer mit Temperaturanzeige, und hinten eine 12V Steckdose.
Der Motorraum geht nun "ganz normal" von vorne auf.
Ich habe mir gleich die Scheinwerfer von hinten angeschaut: Das Hauptlicht (H4?) ist noch besser als beim alten Kangoo auszutauschen.
Darunter sitzen aber noch kl. Parklampen. Die kann man offenbar nur austauschen, wenn man die Schnauze komplett zerlegt, oder es gibt einen Trick / eine Klappe.
Nur der stärkste Diesel bietet derzeit (?) Rußpartikelfilter und das 6 Gang Getriebe, verbraucht aber leider zu viel für meinen Geschmack. Liegt einmal am Partikelfilter, aber auch am höheren Gewicht, 250kg mehr gegenüber dem 1,9dTi.
Ich habe die 68PS und 86PS Dieselvarianten ohne Partikelfilter als in Deutschland inzwischen unverkäuflich betrachtet. Unser Händler hat mir aber dazu ein paar sehr interessante Überlegungen vermittelt:
Alle Wagen haben Euro 4, bekommen daher allesamt die grüne Schadstoffplakette.
Die Diesel also auch ohne Filter!
Wer den Filter nachrüstet, erhält einmalig die 330, wer den 103PS Diesel mit Filter kauft, geht leer aus!
Die steuerliche Strafe bei "ohne Filter" hingegen ist bei 1,5 l Hubraum immer noch relativ gering.
Letztlich sind also die Varianten ohne Filter vorteilhaft, weil man sich dann die Schadstofffreiheit und die Kosten hierzu selber konfigurieren kann. Wie gesagt, ein Filter schluckt eben auch deutlich mehr Diesel, und er ist für ständige Kurzfahrten nicht geeignet.
...