Ich hab' mir heut' den... und verstehe es einfach nicht! (Plauderei)
Was mich und vor allem meine Frau stört: Der Boden steigt direkt vor den
Sitzen schräg an. Vor allem auf dem Beifahrerplatz stört das (als Fahrer
hat man seien Füße eh auf irgendwelchen Pedalen.
Hinten zwar mehr Beinfreiheit (Abstand Knie zur Vordersitzlehne), aber man
muss die Beine deutlich stärker anwinkeln, da ich die Füße nicht mehr unter
den Vordersitz schieben kann. (auch hier steigt der Fußraum leicht schräg
an)
Klaus
Ja, das mit der aufsteigenden Bodenfläche habe ich auch bemerkt.
Ich bin dann zum Vergleich direkt danach in den Kangoo Ph 2 und in meinen Ph 1 gesessen.
Dabei bekam ich den Eindruck, dass der Beifahrer (mit langen Beinen) im neuen Modell weniger Beinfreiheit hat bzw. weniger bequem sitzt.
Auch hinten hatte ich nicht den Eindruck, dass die Hinterbänkler praktisch mehr Beinfreiheit haben ("stärker anwinkeln" s.o.).
Auch die Form des Kofferraums ist nicht nicht mehr so praktisch, da die seitliche Vollverkleidung den Platz über dem Radkasten nun nicht mehr nutzbar macht. Und da ging bisher doch noch mancher Kleinkram rein, wenn man mit 3 Kindern verreist.
Alles in allem bin ich total enttäuscht vom neuen!!
Ich kann es einfach nicht glauben, dass jetzt, 9 Jahre nach meinem 1. Kangoo, angesichts der in dieser Zeit stattgefundenen Energieverteuerung
und der CO2-Diskussion Renault ein Auto bringt, welches bei vergleichbaren Fahrleistungen (Benziner) sogar noch 0,4l (1.4 RT) bzw. 1l (1.2 16 V)mehr verbraucht, und einen enorm höheren CO2-Ausstoß hat.
Dazu kommt, dass diese Energiepreis-Entwicklung sich in den kommenden Jahren sicherlich noch weiter verschärfen wird.
Und ich kaufe mir eben nicht alle 2 Jahre ein neues Auto...
Und dann gibt es nicht mal eine Autogas-Lösung ab Werk!
Obwohl in Frankreich verfügbar!!
Und der Käufer macht das mit, und nur dadurch kann Renault sich das leisten!
Aber bitte zerreißt mich jetzt nicht! Ich weiß, dass der neue viel sicherer und nobler (oder soll ich sagen "spießiger"?) ist, und dass man ja den alten weiterhin kaufen kann.
Oh ja, vornehm geht die Welt zu Grunde!!!
In aller Deutlichkeit: Mit meinen Gedanken wollte ich niemandem auf den Schlips treten oder persönlich angreifen, außer vielleicht die Renault-Designer, die das verbrochen haben.
Aber solange sich auch für den neuen genügend Käufer finden (evtl. auch aus Mängel an Alternativen) hat Renault ja alles richtig gemacht!