Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen... (Plauderei)
Auch ich war mit Frau und Sohnemann beim Freundlichen zur Vorstellung.
Erster Eindruck: Es ist eindeutig ein Kangoo (von der Form her). Front wirkt etwas kurz durch die vorgezogene Scheibe. Riesig groß, alles wirkt viel massiver. Unter der Heckklappe kann ich jetzt aufrecht stehen (1,87m). Das Auto ist auch höher geworden. Zusammen mit der feststehenden Neigung (Steilheit) der Antenne dürfte das an unserem Garagentor Probleme geben (jetzt habe ich die Antenne maximal flach angelegt und passe gerade durch)
Zumindest in der ausgestellten Variante (Expression) mit schwarzen Stoßfängern und Spiegeln.
Reingesetzt: Man sitzt höher. Hinter dem gewaltigen Armaturenbrett fühle ich mich fast wie hinter einer Schanzmauer (auch wenn die Sicht objektiv in keiner Weise eingeschränkt ist, subjektiv fühle ich mich nicht mehr so frei; allerdings nicht so schlimm wie in "normalen" Pkws).
Schaltung ist sehr gut angeordnet, zumindest für unsere Körpermaße, auch die anderen Bedienelemente (nicht mehr so tief). Bedienhebel an der Lenksäule könnten für meinen Geschmack 2cm länger sein.
Sitze sind bequem. Hinten wirkt die Sitzfläche etwas weniger tief (habe aber nicht direkt verglichen).
Was mich und vor allem meine Frau stört: Der Boden steigt direkt vor den Sitzen schräg an. Vor allem auf dem Beifahrerplatz stört das (als Fahrer hat man seien Füße eh auf irgendwelchen Pedalen.
Hinten zwar mehr Beinfreiheit (Abstand Knie zur Vordersitzlehne), aber man muss die Beine deutlich stärker anwinkeln, da ich die Füße nicht mehr unter den Vordersitz schieben kann. (auch hier steigt der Fußraum leicht schräg an)
Positiv: Auch der mittlere Sitzplatz hat jetzt einen ebenen Fußraum.
Die Baguetterie war in der besichtigen Variante nicht mehr um die Ecke (über den Beifahrersitz) gezogen, und mit Teppich bezogen.
Im Kofferraum ist mehr aufgeräumt durch Befestigungshaken und eine Werkzeugablage. Außerdem die Möglichkeit, die Abdeckung in 1/3 Höhe einzusetzen - da hätte ich mir aber auch noch die Möglichkeit in 1/2 oder 2/3 Höhe gewünscht; gekostet hätte das auch nicht mehr, außer bei der Tiefzieh(?)form ein paar Ausfräsungen mehr. Aber ich hätte mehr Probleme, ihn einfach so wie bisher zum Transport von Gartenabfall zu nutzen - Dank Teppichboden überall, da ist nichts mehr mit einfach auskehren.
Überhaupt ist jetzt alles verkleidet was möglich ist, zum Reinigen ist das auf alle Fälle aufwendiger.
Das sind unsere wichtigsten Eindrücke.
Standlicht ist jetzt getrennt vom Hauptscheinwerfer mit eigenem Reflektor angeordnet, mit einer 2-Fadenlampe 5W/21W. Ist die 21W evtl. für Tagfahrlicht gedacht?
Mein Fazit: Der Kangoo ist tatsächlich erwachsener geworden - auf Kosten seines jugendlichen und unbekümmerten Charmes.
Der jetzige (EZL01/00) hält hoffentlich noch einige Zeit, und dann werden wir mal sehen.
Klaus
--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km