KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zuverlässigkeit Renault (Plauderei)

Kangoomax, Tuesday, 03.03.2009, 22:50 (vor 5550 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So, ich bin's nochmal,

habe gerade mal eine kleine Aufstellung von unseren Renaults, die wir mal hatten (dürfte mittlerweile mit oder noch vor VW die meistgehabte Marke sein) gemacht:

- R 21 Nevada 2.1 D, 64 PS, Diesel (neu):
- Nase im Heckklappengriff gebrochen -> hat mein Vater ausgetauscht

- Renault Nevada (da wurde R21 weggelassen) 2.2 Bellevile, 107 PS, Benzin (neu):
- Hitzeschutzblech gelockert+verbogen -> Auspuffscheppern; hat mein Vater in 10 min. erledigt gehabt

- Twingo 1.2 Metropolis; 60 PS (gebr., 23.000km): - Wasser in Reserveradmulde, Undichtigkeit unerklärlich; lag nicht am Faltdach; mit Händler (Bekannter) Verkleidung abgenommen, Wagen abgespritzt, sprudelnder Wassereintritt an den Rückleuchten innen (kleine Bohrung); Neue Dichtleiste am Dach eingesetzt; dann war das Problem erst mal weg; ab dann kaum Regen und Auto nach kurzer Zeit wieder verkauft

-Modus 1.2 16V Cité. 75 PS, Benzin, (neu):

- kurzzeitig quietschendes Kupplungspedal; ich mich reingelegt und Mimik mit Caramba eingeschmiert; erst kein Erfolg, jetzt aber Ruhe

- Kangoo 1.6 16V Privilège (2002) [MEIN GASTION!]:

- geht manchmal bei Kälte wieder aus; Problem noch nicht behoben (seit 3 Jahren...), aber vielleicht in ein paar Wochen (dann kriege ich nen neuen Nockenwellensensot :-))

- gelöstes und verschobenes Hitzeschutzblech am Auspuff -> Scheppern; eben druntergelegt, zurückgebogen, ->> Ruhe im Karton!
Letztens in der Werkstatt nochmal losgeschraubt, passend ausgerichtet und festgeschraubt -> perfekt

- Ein Zündschlüssel geht nicht mehr

(und das nach fast 50.000 km (von 78.000 - 137.000km),

Ausgehen und Zündschlüssel sind ja bekannte Kangoo bzw. 1.6er-Probleme, aber ich bin mit der Kiste noch nie liegengeblieben! Dafür hat er seine Zähigkeit unter Beweis gestellt und verblüfft mit:

- Top-Motor-Qualität (praktisch wie neu, kein Klappern, kein Ölverbrauch...)
- Extrem robustem Fahrwerk; wundert mich manchmal, dass da noch nix kaputtgegangen ist...
- Solider Innenraum (teilweise bei Transporten enorm hohe punktuelle Belastungen; das scheint Gaston egal zu sein)
- gigantische Dachlast möglich

-> er verzeiht viele Unachtsamkeiten und ist trotz Strapazierungen niemals ausgefallen!

-------------------

Wenn ich jetzt insgesamt mal die Renault-Bilanz bei uns ziehe: 5 Renaults, keinen einzigen Ausfall, keine Groschengräber, sondern immer sehr wirtschaftliche, zuverlässige Anschaffungen. Dabei waren sie alle sehr komfortabel und boten viel Platz sowie pfiffige Details.

Max


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion