europäischer vs. amerikanischer Markt, Crashverhalten (Plauderei)
Hallo Traumfalke!
Ich gebe zu bedenken, dass Renault keine Autos in Amerika verkauft, weil ihre Philosophie in der Konstruktion der Fahrzeuge bisher nicht dem amerikanischen Lebensgefühl entsprach.
Praktische Autos zum Fahren, die nicht zu groß sind, nicht zu viel Kraftstoff verbrauchen vs. amerikanische Fahrzeuge mit großen Motoren und Karossen...
Und genau daran krankt auch die hiesige Riege sogenannter Premiumhersteller:
Autos, bei denen jede neue Generation die Grenzen der darüber liegenden Fahrzeugklasse erreicht, Technik, die nur zum Teil sicherheitsrelevant und oft auch nur komfortorientert ist, kaum Innovationen in Bezug auf Emissionsverringerung und der aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare Irrglaube, selbst Kleinwagen müssten in der Endgeschwindigkeit >160 km/h fahren.
Und dann das Wehklagen, dass in Zeiten, in denen die Normalverdiener das Geld zusammen halten müssen, keine Premiumprodukte nachgefragt werden.
Der Gedanke, dass man einen so hohen Standard nicht braucht, um von A nach B zu gelangen, kommt den Entscheidungsträgern offenbar nicht in den Sinn.
Aber auch die Ersatzteilpolitik von Renault wird in meinem Falle Konsequenzen haben. Wenn ich den ABS Ring beim Freundlichen nur noch in Verbindung mit der Antriebswelle und einen Dichtring zur Commonrailpumpe (Centartikel) nur noch mit der Pumpe zusammen kaufen kann (600 Euro), nur weil irgendein BWL Absolvent dem Unternehmen dadurch geringere Lagerhaltungskosten prognostiziert, dann muss der Händler die Faust in der Tasche ballen, wenn ich als Konsequenz daraus meinen Wagen nicht mehr bei ihm warten lasse und zukünftig die Marke wechsel...
Die Latenzen im Lernprozess der Entscheidungsträger wären durch eine unmittelbare Verknüpfung mit ihren Gehältern sicherlich geringer
In Bezug auf Crashtest wäre ich dafür, zwei Arten durchzuführen:
Einmal gewichtet nach den häufigsten Unfallgeschwindigkeiten und dann noch einen Crashtest bei jeweiliger Maximalgeschwindigkeit...
Ich glaube, dass ein Tempolimit dann überhaupt kein Problem mehr wäre.
(Für die CO2 Emissionen fände ich eine min Max und gewichtete Berechnung ebenfalls interessant.)
Ich wünsche allen eine kaltverformungsfreie Fahrt!
Tim