Tagfahrlicht, warum nicht? (Plauderei)
Hallo PaulLouise!
Vielleicht kennst Du Dich da besser aus als ich.
Vor vielen Jahren habe ich immer´selective yellow´mitgenommen und an der belgischen Grenzstation eingesetzt. Damals bekam man eine Busse in Frankreich wenn man mit weissem Licht rumgefahren ist.
Mittlerweile lebe ich in Belgien und Abends kommen mir reichlich LKW´s entgegen die diese Lampen noch drin haben. Meist sind das Holländer.
Da die LKW´s ziemlich neu sind gibt es wohl wiedermal in Europa verschiedene Regelungen - in Belgien dürfen nur Fahrzeuge bis ? 1979 ? - ich weiss es nicht echt - damit rumfahren.
Das Licht ist unvergleichlich und war ja ursprünglich auch zur Freund - Feind Kennung angedacht.
Meine Erfahrungen damit waren jedenfalls sehr positiv: bei Regen, Nässe, Nebel, Schnee und Eis kommen die Kontraste viel besser rüber - die Lichtausbeute war etwas geringer aber wer rasst schon in der Nacht. Im übrigen gibt es die Dinger auch von Ciebee mit 250 Watt.
Ich habe mir etwas ähnliches in die Nebelscheinwerfer (H1) verbaut aber es kommt nicht ans Original heran.
Die Dinger die ich damals hatte haben einen gelben Filterkolben um das H4- Licht gehabt.
Ich weiss nicht wo man das heute noch bekommt aber es wäre gut zu wissen,
grüsse
Hilfe und Infos
]