TEST Gardinensimulation Magnete mit 1,6Kg Haftkraft (Plauderei)
Moin,
die Magnete sind da. Es wird Zeit da mal zu probieren... aber bei dem Wetter bekommt mich Keiner mehr raus und es wird improvisiert probiert.
Grenzwertige Haftkraft mit 2 lagen T-Shirt-Stoff. das rutscht leicht nach unten.
Besser, aber auch noch recht instabil.
Magnete ins T-Shirt (also einlagiger Stoff zw. Magnet und Blech) Hält auch an der Senkrechten. Magnete könnten aber gerne noch etwas stärker sein, die 2 Magnete sind so aber ausreichend.
70 x 140 cm Badehandtuch (Front/Heckscheibengardinensimulation) am Badewannenrand (Blech vorne senkrecht oberhalb Fliesenspiegel) Es braucht mindestens 13 Magnete, um gerade so nicht abzustürzen... einmal husten und es fällt runter. (also nix mit: ich spar mir die Gardine und nehm das Handtuch)
Ganz anders verhält sich so eine Thermoscheibenabdeckung (Pollin 1,95€)
3 dieser Magnete sorgen da schon für ausreichend Halt! Allerdings bieten die Thermomatten lediglich Sichtschutz und keine Verdunkelung.
"Jugend forscht" schließt erst mal für Heute.
fazit: Die Magnete mit 1,6 Kg Haftkraft sind
- grenzwertig bei dicken Materialien
- funktionieren sehr schlecht bei flauschigen Oberflächen
- funktionieren bei dünnen, leichten Materialien
Fällt Jemanden noch ein dünnes leichtes Material ein, was auch (weitestgehend) Lichtdicht ist? Ich werde mal nen Meter schwarzes Kunstleder kaufen: learnig by burning... oder vielleicht doch den schwarzen IKEA-Stoff für lfd Meter 2 Euro?
Oder ich Mauer die Fenster von Innen einfach zu!
Schönen Abend, Hatti