KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

TEST Gardinensimulation Magnete mit 1,6Kg Haftkraft (Plauderei)

Hatti, Thursday, 01.03.2012, 22:04 (vor 4650 Tagen) @ Hatti
bearbeitet von Hatti, Thursday, 01.03.2012, 22:16

Moin,

die Magnete sind da. Es wird Zeit da mal zu probieren... aber bei dem Wetter bekommt mich Keiner mehr raus und es wird improvisiert probiert.

[image]
Grenzwertige Haftkraft mit 2 lagen T-Shirt-Stoff. das rutscht leicht nach unten.

[image]
Besser, aber auch noch recht instabil.

Magnete ins T-Shirt (also einlagiger Stoff zw. Magnet und Blech) Hält auch an der Senkrechten. Magnete könnten aber gerne noch etwas stärker sein, die 2 Magnete sind so aber ausreichend.

70 x 140 cm Badehandtuch (Front/Heckscheibengardinensimulation) am Badewannenrand (Blech vorne senkrecht oberhalb Fliesenspiegel) Es braucht mindestens 13 Magnete, um gerade so nicht abzustürzen... einmal husten und es fällt runter. *what* (also nix mit: ich spar mir die Gardine und nehm das Handtuch)

Ganz anders verhält sich so eine Thermoscheibenabdeckung (Pollin 1,95€)
[image]

3 dieser Magnete sorgen da schon für ausreichend Halt! Allerdings bieten die Thermomatten lediglich Sichtschutz und keine Verdunkelung.

"Jugend forscht" schließt erst mal für Heute. :-D

fazit: Die Magnete mit 1,6 Kg Haftkraft sind
- grenzwertig bei dicken Materialien
- funktionieren sehr schlecht bei flauschigen Oberflächen
- funktionieren bei dünnen, leichten Materialien

Fällt Jemanden noch ein dünnes leichtes Material ein, was auch (weitestgehend) Lichtdicht ist? Ich werde mal nen Meter schwarzes Kunstleder kaufen: learnig by burning...:-P oder vielleicht doch den schwarzen IKEA-Stoff für lfd Meter 2 Euro?

Oder ich Mauer die Fenster von Innen einfach zu! *biggrins*

Schönen Abend, Hatti

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion