OT-Geber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo
Mit einem Magnetfeld-Messgerät der Firma Schwille. Das ist zwar schon geschätzte 20 Jahre alt, aber dank mitgelieferter Kalibiriermagnete vor jeder Messung justierbar. Ich hoffe mal, die Kalibriermagnete stimmen noch...
Das mag vielleicht alles richtig sein und auch stimmen, aber Magnetfeldmessungen sind für mich so eine Art Glaubensfrage. Bei so kleinen Magnetfeldern fallen geringste Störungen schon zu Messungenauigkeiten aus. Schönstes Beispiel sind Reed-Kontakte. Man denkt, durch Austausch des Reedkontakt-Schalters ist der Fehler behoben (in meinem Beispiel war das Licht in einem Liebherr-Gefrierschrank dauernd an), aber es klappte nicht.
Der Fehler war ein Mikrowellengerät, welches auf dem Gefrierschrank stand. Wer die Mikrowellentechnik kennt, weiß, dass dort auch ein starker Dauermagnet im Magnetron drin ist, aber nach außen hin abgeschirmt ist. Minimale Abschirmungsfehler (noch innerhalb der gesetzlichen Toleranz) ließen den Reed-Kontakt des Gefrierschranks einfach so ohne Fremdeinwirkung schalten.
Daher denke ich nicht, dass der OT-Geber am Motorblock durch zu wenig Magnetisierung falsche Impulse liefern könnte. Dazu haben wir innerhalb des Motorraums zuviele elektrische Impulse, die das Gesamtergebnis der Impulsmessung verfälschen könnte (Zündspule, Zündkabel, Lichtmaschine, elektr. Servopumpe etc.).
Daher ist dein Beitrag recht nett und sehr informativ und ich finde es sehr gut, dass da sich jemand mal Gedanken drüber gemacht hat, aber die Lösung des OT-Geber-Problems ist in den meisten Fällen nur ein Kontaktproblem des Steckers (zu 95%).
Wenn der Stecker nach Austausch des OT-Gebers nicht vollständig gereinigt wurde, taucht auch nach dem OT-Geber-Austausch das Problem erneut wieder auf.
Trotzdem vielen Dank für diesen guten Beitrag
Noch eine technische Info nachträglich zum Magnetismus: http://www.magnete.de/uploads/media/hystereseschleife_de.pdf
Viele Grüße ![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]