OT-Geber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Lothar,
30 oder 60 mT zu messen ist in diesem Falle recht eindeutig, auch wenn ich Deine Skepsis gegenüber diesen komischen Magnetfeldern gut nachvollziehen kann. Auch bei einem Kangoo halte ich es mittlerweile für möglich, dass er nicht mehr anspringt, wenn er zu dicht an einem Mikrowellengerät geparkt wurde.
Wie gesagt, ich habe hier mehrere OT-Sensoren liegen, einer aus unserem Fahrzeug, die anderen aus der Verwertung. Ich habe die OT-Sensoren getauscht, bis er wieder lief. Nun springt der Wagen nicht nur an, sondern er tut es wieder sofort, wie es früher mal war. Wieviele mT der Sensor hat, der jetzt drin ist, ist unbekannt. Ich werde ihn auch nur dann wieder ausbauen, wenn er wieder Probleme macht.
Ich habe aus Neugier die Reste mal durchgemessen. Der aus unserem Fahrzeug hatte rund 30mT, der Wagen sprang mal an (nach ca. 3-5 sec. Orgeln), mal nicht, und ging auch im Leerlauf aus. Der mit 0 mT tat nichts, aber auch garnichts. Die anderen beiden waren bei mir nicht eingebaut, da sie einen anderen Stecker haben. Mechanisch würden sie passen. Das Gegenstück zum Stecker habe ich mir gestern bem Verwerter herausgeknipst. Einer dieser beiden Geber hat ebenfalls rund 30mT, der andere rund 60mT. Der Verdacht, dass die Stärke dieser Manetisierung einen Einfluss hat, wird durch das nun deutlich bessere Anspringen unterstützt. Denn bei stärkerer Magnetisierung gibt der OT-Geber bereits bei geringerer Drehzahl ein ausreichend starkes Signal, dass die Motorsteuerung den OT erkennen lässt.
Die Sensoren scheinen recht weichmagnetisch zu sein. Mit einem 400mT Neodym-Magneten lassen sie sich recht schnell auf rund 30mT aufmagnetisieren, aber auch recht schnell entmagnetisieren oder ummagnetisieren. Diese Vorgänge sind in dem von Dir verlinkten Hysteresediagramm gut beschrieben.
Mal weg von den Millitesla, hin zu was einfachem. Ich war gerade in der Garage und habe zwei einfache, für jeden leicht nachvollziehbare "Messungen" gemacht. Der Geber mit 30mT schafft es gerade so, eine Sechskantschraube M8*20 nicht herunterfallen zu lassen. Der mit den 60mT hält noch knapp eine M8*50. Wenn es also mal nach dem Reinigen des Steckers immer noch nicht so richtig funktioniert, kann man mittels der Schraubenkiste mal die Vormagnetisierung prüfen. Bei unserem waren die 30mT wohl die kritische Grenze. Mag sein, dass es da auch noch Streuungen im Steuergerät gibt, also diese Werte bitte nur als Hinweis nehmen und nicht als absolutes gut/schlecht Kriterium. Ach so, für eine erste Prüfung mit einem Multimeter; Rund 230 Ohm hatten sie alle.
Grüße
hans-albert
Hilfe und Infos
]