Zentralverriegelungsmodul - Gedächtnisverpflanzung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Der Fehler wird nicht ausgelötet, der wird rausgesaugt... mit Lötsauglitze....

Neee, mal im Ernst.
Es ging ja nicht darum, nicht zu Renault zu gehen. Ich hab bei denen angerufen, was an Teilen erforderlich ist, und was das wahrscheinlich kostet. Und die Summe, die man mir nannte, war bestimmt gerechtfertigt, aber nicht in meinem Budget.
Ich bin sehr dankbar für dieses Forum, auf das mich "Superaxel" aufmerksam gemacht hat. Das Wiki ist mir schon mehr als einmal eine Hilfe gewesen. Ich melde mich aber "nur" dann im Forum, wenn ich was neues habe, das noch nicht im Wiki steht, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann, oder dann, wenn ich 'ne Lösung habe, von der andere hoffentlich auch profitieren können. So wie jetzt. An älteren Autos schraube ich schon seit Jahrzehnten. Sehr oft kann ich mir selbst helfen. Andernfalls schaue ich zum Beispiel hier nach oder frage den Freundlichen, der hierzulande wirklich sehr freundlich ist und dafür auch gerne mal einen Fünfer in die Kaffeekasse bekommt. Da es die selbe Firma ist, bei der wir den Wagen auch (gebraucht) gekauft haben, hab ich da auch kein schlechtes Gewissen. Und man hat auch Verständnis dafür, dass ich eben weder in der Lage bin, noch offen gesagt willens bin, mal ebenso ein paar hundert Öre locker zu machen für eine Sache, die sich in einer oder zwei Stunden in Heimarbeit auch selbst erledigen lässt.
Der Vertragspartner ist erstens auch manchmal an Herstellervorgaben gebunden und zweitens ist ein auf den ersten Blick etwas zu umfassender Austausch von Teilen im Nachhinein für den Wekstattkunden die günstigere und für die Werkstatt die stressfreiere Lösung, das ist mir schon klar.
Im vorliegenden Fall hiesse die reguläre Version, ein neues Modul muss her, und das wird auch nur mit zwei neuen Schlüsseln abgegeben. Kostenpunkt wäre rund 400€ plus Einbau (Armaturenbret muss raus) plus Fahrzeugtransport in die Werkstatt.
Da sind wir schon bei einem nennenswerten Anteil des aktuellen Zeitwertes. So konnte ich ihn mit ein wenig Lötarbeit nochmal auf der Straße halten.
Also, vielen Dank für die nützlichen Antworten und für die Blumen
und beste Grüße
hans-albert
Hilfe und Infos
]