KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zentralverriegelungsmodul Relais tauschen! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

hans-albert, Saarland, (vor 4719 Tagen) @ hans-albert
bearbeitet von hans-albert, ,

Hallo,

an alle, die abenfalls Probleme mit der Zentralverriegelung haben/hatten;

Gestern habe ich an einem anderen Auto geschraubt, da weht vom Kangoo eine bekannte Duftnote herüber. Ich erkenne die abrauchende Zentralverriegelung mittlerweile am Geruch.

Die Wegfahrsperren-LED ist ohne Funktion, die Motorsteuerungslampe blinkt hektisch, der Aktor in der Heckklappe ist mal wieder durch. Die Entnahme des bekannten ZV-Moduls zeigt auch bei diesem ein überhitztes Relais mit teilbeschädigter, aber zum Glück reparabler Platine. Diesmal hat die 20A Sicherung zum Glück ausgelöst. Ich habe das Relais getauscht, die überhitzten Leiterbahnen gebrückt, die Sicherung getauscht, und... er tut es wieder.

Vorgeschichte:

Es waren alle Aktoren abgebrannt. Ich hatte alle gegen Teile aus der Verwertung getauscht. Den Heckklappen-Aktor von einem anderen Fahrzeug, da er beim Spender schon fehlte. Das ZV-Modul habe ich ebenfalls ausgebaut, was im Nachhinein eine gute Idee war. Nach kurzer Zeit war der Aktor der Heckklappe erneut defekt. Diesmal habe ich ihn durch ein Universal-Teil ersetzt, da kein Kangoo beim Verwerter verfügbar war. Alles hat 7 Monate funktioniert, dann ist mein Modul abgebrannt, der Brand ging vom Relais aus, und der Aktor in der Heckklappe ist verbrannt. Ich habe das Modul ersetzt durch das aus der Verwertung und einen neuen Universal-Aktor in die Heckklappe gebaut. Das ganze hielt nicht mal einen Monat, auch hier ist das Relais überhitzt und hat die Platine in Mitleidenschaft gezogen. Der UniversalAktor in der Heckklappe ist durchgebrannt. Denkbar, dass dieser sich nciht mit dem Relais verträgt, warum auch immer.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Aktoren aus dem Spenderfahrzeug irgendwas mitte der 2000er hergestellt wurden, das Modul aber 99 als Kennung auf der Platine hat. Bei diesem Fahrzeug waren offensichtich auch schon mal alle Aktoren getauscht worden!

Daher habe ich den Verdacht, dass das Relais ab und zu mal hängen bleibt, wenn es abgenutzt genug ist. Wenn es lange genug hängt, rauchen die Aktoren ab. Wem also die Aktoren abgebrannt sind, dem empfehle ich daher nach meinem jetzigen Kenntnisstand dringend, auch dieses Relais zu tauschen. Die ZV-Aktoren aus der Verwertung sind bisher nicht hops gegangen. Eventuell haben die neueren ja einen Überhitzungsschutz? Keine Ahnung...

In jedem Fall Grüße

hans-albert, der bei einem Wettbewerb im ZV-Modul-Ausbauen einen der vorderen Plätze sicher hätte...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion