mich zwingt leider niemand in den Urlaub zu fahren... (Camping / Einbauten)
.. Navi oder andere "Ladung" .. ABER sie haben in der Regel irgendeine Zulassung für die Nutzung in einem PKW.
Die möcht ich sehn.. davon mal abgesehn:
..unzulässige An und Umbauten und somit erlöschen der Betriebserlaubniss
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_22a.php
.. Spanngurt, Kleiderhaken
eigentlich albern überhaupt darüber zu reden, aber: GS mit zertifizierter Bruchkraft, und die "Kleiderhaken" sind original Renault.. daran werden die Ladungssicherungsnetze befestigt. Ob z.b. Westfalia für seine Einbauten KFZ-zertifizierten "Pressspan" benutzt und wie dessen Splitterkoeffizient ist kannst du dir vermutl. selbst beantworten.
Es gibt einfach Grenzen der Praktikabilität..
dachte der LKW Fahrer auch ..
Zur Not vergleicht man einfach alles mit allem..
hilft nur alles wenig, wenn Du logisch denkend und entspannt beim Kilometer schrubben von irgendeinem Vollhorst aus dem Verkehr geschossen wirst.
Klar, und? Was glaubst du bläst dir die Lichter aus wenn ein anderes Fahrzeug mit genügend Impuls und/oder blödem Winkel in den Kangoo rauscht.. die Planke? Not.
Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem crash hängt von sehr vielen Faktoren ab.. und ich behaupte mal der Faktor Masse & Volumen (aka Platz für den Körper nicht irgendwo anzuschlagen) schlägt (meist) moderne Gadgets wie Airbag und Co. Ich persönlich möchte im Zweifel einen crash lieber in unserem eigentlichen Urlaubsfahrzeueg - einem T3 - erleben, als in einem Kangoo. Was nicht heißt das es nicht mal andersrum sein kann - aber ich kenne nach 20Jahren T3 diverse crash stories mit den Büchsen, den Zustand selbiger wie ihrer Fahrer, bzw. Zustand der Gegner.. -> viel altes Eisen gewinnt.
So oder so: ich wollte eigentlich nur eine simple/praktische Ausbaumöglichkeit vorstellen.. selbstredend hochgradig "unzertifiziert", wie alles was hier so vorgestellt wird, mehr nicht.
Das so ein thread dann in legalistisches nitpicking und Bedenkenträgertum ausartet finde ich persönlich so schade wie überflüssig.. aber jedem das seine.
lg,
Jan