KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Autoradio mit Aussetzern (Plauderei)

Adalbert Hanßen, (vor 3762 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Nach einem Hinweis aus dem Forum habe ich mich mit Bosch in Hildesheim in Verbindung gesetzt und dort folgendes erfahren:

1.) Das Radio selbst enthält einen Bluetooth-Empfänger, der sitzt dicht hinter der Frontblende.
2.) Die Software (aller drei Komponenten, deren Softwarestand jeweils auf dem Typenschild dokumentiert ist) wird von Renault "am Montageband" aufgespielt. Bosch hat die gar nicht. Es könnte sein, daß man sie über den Canbus über die OBD-Schnittstelle nachbessern kann. Aber Bosch in Hildesheim weiß nichts Näheres dazu.
3.) Die Steckerbelegung ist so:
[image]
[image]

Womit ich der Lösung des Problems aber noch nicht näher bin: Nach längerer Beobachtung deutet immer mehr darauf hin, daß es sich wahrscheinlich um einen Softwarefehler handelt, der damit zusammenhängt, ob der Bluetoothempfänger bei der Wiedergabe von Radiosendungen Signale von im Fahrgastraum befindlichen Bluetoothgeräten empfängt: Das Phänomen ist nur aufgetreten, wenn ich mein Mobiltelefon mit eingeschaltetem Bluetooth dabei hatte und dann auch nur bei Radioempfang, nicht bei der Wiedergabe von MP3-Audiodateien.

Der Radioteil ist also ziemlich nutzlos, wenn man die Telefon-Freisprechfunktion über Bluetooth des Radios benutzen will :-(

Mit dem Softwarestand, den ich habe, hat dieses Radio noch den Nachteil, daß es bei jedem Einschaltvorgang die Wiedergabe einer MP3-Datei wieder auf deren Anfang stellt. Das ist kein KO-Kriterium, aber auch nicht schön. Vermutlich ist auch es ein Softwarefehler, indem das Radion nach dem Einschalten und Aufbau der Bluetoothverbindung zum gekoppelten Mobilgerät an dieses das Kommando "Wiedergabe des Titels zurück auf Anfang" sendet, statt "Wiedergabe fortsetzen". Es wäre interessant zu wissen, ob andere Autoradios sich in der Hinsicht anders verhalten.

Dummerweise lebe ich mindestens 30 km von der nächsten Renaultwerkstätte entfernt. Die sehe ich also nur, wenn etwas gravierendes nicht geht, was ich partout nicht selbst auf die Reihe bekomme :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion