KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




ABS - Fehlersuche (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

mikangoo, dresden, Donnerstag, 27.10.2016, 16:18 (vor 1216 Tagen)
bearbeitet von mikangoo, Donnerstag, 27.10.2016, 21:25

Meine ABS Lampe leuchtet. Dazu gibt es ja einige Infos im Forum und Wiki. Die Werkstatt, bei der das Auto lange war, hat da wohl schon einiges probiert. Erfolglos. TÜV hat das Auto tortzdem bekommen, wie auch immer.
Ich würde gern über diesen Post ergänzend alle Fehlerquellen und mögliche Analysen auflisten.

Hier noch einige Links aus Forum und Wiki:
Wiki ABS Ringe wechseln:

Forum ABS-Fehlersuche
ABS-Antriebsring gerissen
Twingo Pflege der ABS Stecker


Fehlerquellen und Analyse aus meiner Sicht:

0. Fehler auslesen lassen!

1. ABS Ring kaputt.
Analyse: optisch auf fehlende Zähne prüfen. Wie könnte ich einen kaum sichtbaren Riss feststellen?

2. ABS Sensor defekt oder Kontaktprobleme.

Analyse:
A. Messen der Spannung des Sensors. Wenn Auffälligkeiten zu sehen sind (!= 4.7V), dann wäre man schon schlauer.
B. Austausch der Sensoren.

3. Kabelprobleme.

Analyse: Eventuell Durchgangsprüfung der Kabel vom Sensor bis zum Steuergerät.

4. Masseband: Vielleicht verursacht das Problem mit dem Steuergerät. Mein Kabel ist schon ganz schön marode.

5. Steuergerät kaputt. → Doof.

--
Renault Kangoo KC01 1.6 16V Autogas - G1Ph2 - 95PS - ca. 300tkm - HSN: 3004 TSN: 167
Wechselmotor mit 150tkm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum