KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Geschwindigkeits abhängiger Verbrauch (Plauderei)

froschkoenig, Dienstag, 19.11.2019, 18:20 (vor 20 Tagen)

Hallo Forum,

mein Junior hat neulich beim Durcharbeiten von Fahrschulprüffragen mich gefragt: "Um wieviel Prozent steigt der Verbrauch, wenn man 130 statt 100 km/h fährtß"
Ich: "Das hängt von den Fahrwiderständen ab..."
Man sollte wohl "35 %" ankreuzen...

Ich dachte mir: "Das überschlage ich mal!" Aus meiner Mopped-Frisierer-Jugend kannte ich noch den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und PS und außerdem wußte ich auch noch, dass ich damals für jedes PS 200 g Sprit pro Stunde gerechnet habe.

Als ich dann fertig war, dachte ich mir, dass es noch realistischer mit dem Rollwiderstand wird. Dann kann man auch gleich mal prüfen, wieviel Sprit durch die Winterreifen verloren geht, und ob sich die Anschaffung von Energiesparreifen lohnt.

Ich habe jetzt eine kleine Tabelle gebastelt, in die man nur die grünen Felder neu ausfüllen muss und seine persönliche Verbrauchstabelle bekommt.
[image]

Kann ich die Tabelle hier für Interessierte zur Verfügung stellen?

Gruß, Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum