KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Geschwindigkeits abhängiger Verbrauch (Plauderei)

froschkoenig, Mittwoch, 20.11.2019, 00:02 (vor 21 Tagen) @ Mc Stender

Hallo,

beim Diesel gebe ich 0,144 kg/PSh ein und beim Benziner 0,175 kg/PSh. Ich gehe also davon aus, dass man für jedes PS, das man eine Stunde lang abruft, 175 gramm Benzin spendieren muss. Ich schätze, diese Werte können bei modernen Motoren um +- 7% variieren. Tatsächlich unterscheiden sich natürlich die spezifischen Verbräuche innerhalb des Kennfeldes. Klar. Mir ging es hier um eine einfache Näherung.

Jedenfalls deckt sich der Verbrauch meines neuen gebrauchten Kangoos bisher ganz gut mit dieser Tabelle. Ich bin im Moment allerdings eher mit 90 km/h unterwegs und werde wohl mit dem aktuellen Tankinhalt 1100 km schaffen.

Auch wenn ich die Parameter für meinen Golf 7 eingebe, passen die Werte gut zu meinen Erfahrungen. Insofern denke ich, dass das gar keine so schlechte Näherung ist. Meine Idee war halt, so eine Tabelle zu basteln, bei der man zur Anpassung an das eigene Fahrzeug nur fünf Parameter eingibt.

Ich bin etwas überrascht, dass Ihr die Werte für so abwegig haltet. Vielleicht muss ich deutlich sagen: Es geht hier nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit! Hier soll der Verbrauch bei konstanter Fahrgeschwindigkeit überschlägig berechnet werden. Also: Konstantes Tempo (ohne Tachovoreilung) in der Ebene ohne Windeinfluss.

Gruß, Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum