KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Geschwindigkeits abhängiger Verbrauch (Plauderei)

froschkoenig, Mittwoch, 20.11.2019, 18:25 (vor 17 Tagen) @ Kaju

Hallo Kaju,

das stimmt wirklich: In den letzten Jahren wird bei den Prospektangaben zum Verbrauch immer hemmungsloser gelogen, obwohl der Verbrauch gar nicht so viel besser geworden ist.
Ein Beispiel hierzu: Meinen 20 jahre alten 1,2 l Benziner Kangoo habe ich an einen alten Bekannten aus Süddeutschland verkauft. Bei seiner Überführungsfahrt nach Hause wollte er gleich mal den Verbrauch heraus finden und ist gemütlich mit Tacho 120 (Navianzeige 105) nach Hause gefahren. Da angekommen hat er gleich wieder vollgetankt: 5,7 l/100 km.
Das passt ja sogar zu meiner Tabelle für meinen 2015er Diesel Grand Kangoo! :-)

Eine Frage habe ich noch an das Forum zu dem Rollwiderstandsbeiwert (= Rollwiderstandskoeffizient). Hat da jemand Werte zu bestimmten Reifen? Zum Beispiel:
Michelin Energy Saver 195er ... 0,008 oder so?

Bisher habe ich einfach allgemeingültige Werte aus dem Kraftfahrzeugtechnischen Taschenbuch genommen.

Gruß, Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum