KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




G2 Entlüftung Richtung Heckklappe (Plauderei)

Mathis, Freitag, 28.08.2020, 16:55 (vor 26 Tagen) @ froschkoenig

... sogenannte "Pilzentlüfter" gestoßen. Da muss man ein ca. 100 mm Loch ins Dach schneiden, um mit einem 7 Watt-Lüfter stündlich 60 m^3 Luft zu bewegen.

Ein so großes Loch und Volumenstrom ist vermutlich nicht nötig.
Meine Konstruktion "quetscht" am Ausgang den Luftstrom durch ca. 12cm^2 (davor jedoch deutlich mehr Querschnitt). Mein Lüfter fördert laut Datenblatt 25m^3/h, ich betreibe ihn jedoch nur auf halber Leistung und habe zusätzlich ja den nicht unerheblichen Strömungswiderstand. Ich schätze den Strom daher auf deutlich <10m^3/h und wie oben geschrieben, war das bisher ausreichend.


... der Lüfter in der Heiz- Klimaanlage auch bei ausgeschalteter Zündung per Extraschalter auf kleiner Stufe laufen kann?

Möchte ich auch noch ausprobieren. Der Original-Lüfter ist jedoch wegen des mechanischen Kommutators viel lauter, und zusätzlich wegen des Widerstands der Luftführung und Filters ineffizienter. Bei meinem vorigen Auto (Polo) hat der Lüfter auf höchster Stufe gut 7A, auf niedrigster ca. 1A gezogen.

Meine Idee wäre, den Lüfter statt mit Vorwiderstand energieffizienter und feinstufiger per PWM anzusteuern. Eventuell sogar mit einer Intervallschaltung, die ihn z.B. einmal in der Stunde langsam hoch- und wieder herunterfahren lässt, um die Geräuschbelastung zu verringern.


Und "Loch" in´s Dach, da Frag vorher den Tüver, der es dann Eintragen soll.

Beim Polo gab's keinen Stress (6cm*6cm Loch mitten im Dach, zwar nicht für nen Lüfter, aber bei der HU hat's nie gestört).


dass man 60 m^3 Luft mit 7 Watt fördern können soll. Rund 0,5 Ampere pro Stunde. 8 Stunden wäre 4 Ah.

Klingt plausibel. PC-Lüfter s.o. bringt mit 0,1 Ampere (natürlich nicht Ampere pro Stunde!) 25m^3/h, davon ist aber der Widerstand des "Pilzes" natürlich noch nicht abgezogen.


ich habe ja einen neueren Kangoo. Bj. 2015.

Sind die oben erwähnten Löcher bei dir frei und wärst du interessiert, meine Lösung zu testen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum