Gib Gummi. (Plauderei)
Oft liegt es am Gummi:
Das Prinzip der Pumpe beruht auf einem einfachen E-Motor der entweder rechts oder links herum dreht und somit das Wasser aus dem Schlauch für hinten oder für vorne herausdrückt, je nach Laufrichtung. Damit aus dem anderen Schlauch dabei definitiv kein Wasser kommen kann, ist hier ein einfaches Schliessventil eingebaut, welches die ander Seite zudrückt. Dieses ist eine einfacher Gummipropfen, der sich in einer Hülse (mit Nase innen in der Mitte) hin und her bewegen kann.
Da bei meiner Pumpe gar keine Wasser mehr kam, einfach mal auseinandergenommen... . Der Teil mit den Anschlüssen für die Schläuche kann einfach herausgehebelt werden. Dieser kann dann weiter in zwei Teile zerlegt werden, in denen sich der Gummipropfen befindet.
Ursache für den Defekt der Pumpe war, dass der Propfen bzw. das Gummi ausgedehnt hat und somit beide Ausgänge versperrt hat (vieleicht auf Grund des Wischwassers / Chemie usw. habe immer ein günstiges aus dem Supermarkt oder Baumarkt).
Lösung: Den Gummipropfen mit dem Cutter einfach ein wenig gestutzt und wieder zusammen gebaut. Und schon funktioniert das Ganze wieder. Wieder ein wenig Geld gespart. Zeitaufwand bei ca. 1 Stunde