KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlerbild ECU Benzineinspritzung Zündaussetzer D4F 730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Frequenzgang, Wednesday, 13.11.2024, 14:07 (vor 21 Tagen)

[image]

Moin zusammen liebe Gemeinde!

Aufbauend auf einem alten Problem mit meinem 1.2 16 V BJ2007 würde ich euch hier gerne ein Problem schildern an dem ich derzeit verzweifle. Angefangen
hat es mit sehr sporadischen Zündaussetzern bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Mal 500 km Ruhe, dann gab es innerhalb von 30 min wieder 2,3 signifikante
Aussetzer. Gegipfelt hat das Ganze damit, dass der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen ist (zum Glück nur bei Stadtverkehr). Nach Löschen des
Fehlerspeichers sprang der Wagen daraufhin ganz normal wieder an ohne etwas anderes unternommen zu haben.

Nach erstmaligem Auftauchen des Fehlers konnte ich zunächst mittels des PYClips folgende zwei Fehler auslesen:

DF061 CO.0 Offener Stromkreis oder Masseschluss Zündspule 1-4 und
DF062 CO.0 Offener Stromkreis oder Masseschluss Zündspule 2-3

Soweit so gut dann natürlich erstmal die Zündspule (NGK), Zündleitungen (separater Satz) getauscht. Für neue Kerzen fehlte mir vorerst die passende Nuss.

Leider ließen sich die Fehler damit nicht beheben. Und ich habe den Wagen seitdem wenig bis gar nicht bewegt (um weitere Schäden zu vermeiden). Trotz Vertrauen
in den PYClip wollte ich dennoch nochmal auf Nummer sicher gehen und habe beim Freundlichen auch nochmal auslesen wollen (und ich hatte auf evtl. Analyse-
daten zum Zündprofil und evtl. gehofft; die gibt es aber für die Fahrzeuggeneration allerdings nicht?!)

Auch hier tauchten die beiden Fehler wieder auf, allerdings hatte sich nun ein weiterer Fehler dazu gesellt:

DF058 Stromkreis hintere Lambdasonde (Kurzschluss an +12 V).

"Freundliche" Empfehlung vom RENAULT Mann: Tausch von Zündspule und Lambdasonde. Würde allerdings 700!!! Euro kosten und hinter vorgehaltener Hand Empfehlung
zum Selbermachen ausgesprochen (Zündspule war da ja eh bereits getauscht!). Also wieder zurück mit der Karre.

Danach habe ich dann auch noch die Kerzen gewechselt (waren schon arg heruntergerockt aber sehr trocken und keinerlei weitere Auffälligkeiten) aber die Fehler bleiben.
Leider ist es in der Zwischenzeit noch schlechter geworden und ich habe mittlerweile eine ganze Fehlerpalette im Speicher, die sich alle
auf verschiedene Sensoren im Zusammenhang mit dem Einspritz ECU zurückführen lassen (Drosselklappe, Lamdasonde, Saugrohrdruckfühler?
Ich habe einen Screenshot angehängt :/

Zusätzlich habe ich zu den Fehlern ein wenig weitere Analyse betrieben und mir die damit im Zusammenhang stehenden Werte angeschaut:

1) Zündung EIN / Motor AUS:

Luftansaugsystem

- Sollwert Leerlauf 1000 U/min ist höher als die Standard LL Drehzahl von 752U/min
- Drosselklappenstellung leicht erhöht 17% < 13% (Standard)

Zündverstellung

- Korrektur Klopfsensor erhöht 1,12 V > 0 V (Standard)

Abgasentgiftung

- Spannung hintere Lambdasonde erhöht 967 mV !> 500 mV (Standard)

2) Zündung EIN / Motor in BETRIEB:

Krafstoffkreislauf

- Einspritzdauer verringert 3ms !< 3,5 ms (Standard)

Zündverstellung

- Klopfsensor weiterhin 1,12 V !> 0 Vertrauen
- DF006 Klopfsensorsignal erhöht 25.000 !> 14.000 (Maximalwert)

Abgasentgiftung

- ET368 Diagnose Zündaussetzer -> Dauerhaft ausgeführt!
- PR010 Spannung hint. Lambdasonde erhöht 1171.2 mV !> 500 mV
- ET030 Heizung der vorderen Lambdasonde AKTIV anstatt INAKTIV
- PR001 Saugrohrdruck 322 mbar! Passt!

Zusätzlich habe ich eine Sichtprüfung/Ziehprüfung der entsprechenden Steckkontakte und des Kabelbaums durchgeführt. Die Drosselklappe selbst einer Sichtprüfung
unterzogen und die sieht recht sauber aus. Zusätzlich habe ich den Spannungsfall von DC- Richtung Fahrzeugmasse gemessen (etwa 100 mV max.) Und auch schon ein
Starterkabel zwischen Motorblock und DC- gehängt. Leider ohne Ergebnis (das Masseband sieht nämlich schäbig aus und müsste auch mal getauscht werden). Was ich noch
nicht vernünftig hinbekommen habe ist, dass ich eingesteckte Zündkerze gegen Masse prüfen wollte. Vielleicht ist mein Multimeter murks, hatte noch keine anständigen
Werte.


Hm nun ja. Ich weiß, dass ich hier mit viel Text um mich schleudere aber da ich auch nur ein reiner Autodidakt bin was KFZ angeht, bin ich mit dem derzeitigen
Zustand und der Entscheidung was ich schlauerweise mit meinem sehr geliebten Wagen als nächstes machen soll überfordert.

Ich würde ihn sehr gerne behalten und noch ein paar tausend Kilometerchen bewegen (Er läuft ansonsten einwandfrei), aber ich kann den Wagen mit diesem dubiosen Fehlergemälde ja auch nicht
zu einer Werkstatt geben und alle betroffenen Sensoren tauschen lassen, in der Hoffnung dass die Fehler verschwinden (wie sie es im Falle der Zündspule ja leider
nicht getan haben). Das ist ja ein absoluter wirtschaftlicher Totalschaden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion