KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlerbild ECU Benzineinspritzung Zündaussetzer D4F 730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, Monday, 25.11.2024, 22:39 (vor 30 Tagen) @ Frequenzgang

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung. Immerhin lerne ich hier ein Menge, das ist derzeit mein einziger Trost :-P

Ich glaube das erste Bild sollte doch Dauerplus zu DC+ sein, denn während des Ruhepotenzials (also ohne Schaltflanke) habe ich ja Null Volt Differenz. Ich prüfe jetzt nochmal bei etwas mehr Drehzahl und würde mir zusätzlich auch mal die Signale am Saugrohrdruckfühler anschauen. Da komme ich ja auch gut ran und kann gucken ob da elektronisch angeblich was aus dem Ruder läuft.

Da ich ja auch einige Fehler habe, die zumindest angeben, dass ich ja eher Probleme mit einem offenen Stromkreis habe, würde ich vielleicht zusätzlich auch nochmal eine Strommesszange fürs Oszi von der Arbeit mitnehmen und gucken wie die Ströme aussehen? Würde das Sinn ergeben?

Für wie realistisch hältst du es denn, dass alle im Speicher angegebenen Komponenten nacheinander den Geist zur beinahe gleichen Zeit aufgegeben haben? Ich meine ich könnte Lambdasonde und Saugrohrdruckfühler und eine weitere neue Zündspule natürlich tauschen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da nüscht bei rumkommt.

Wenn du von der Versorgung MSG sprichst, was denkst du könnte dann das Problem sein? Das MSG selbst? Was ist eigentlich mit dem Fehler des Bremsschalters. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass der mitunter auch ganze Fehlerketten provozieren kann? :/

Ich würde den Wagen ja auch nochmal weggeben aber mich beschleicht dort ebenfalls das Gefühl, dass ich da schon ne ganz spezielle Werkstatt finden müsste, die Lust auf derartige Diagnosen hat und nicht übermäßig viel Geld nimmt :-| weil die Prognose halte ich für schwach und dann lohnt es eben nicht übermäßig viel zu investieren.

Schönen Abend noch!

Nein das erste Bild ist ganz sicher das geschalteten Minus. Eben genau weil fast immer Plus dort ist.
Dort ist ja quasi fast Dauerhaft nichts, daher das Potential des anderen Ende der Primär Spule wo das Dauerplus anliegt. Nur kurz vor dem Zünden kommt da kurz Minus dran und zum Zündzeitpunkt wird wieder losgelassen. Das Bild passt perfekt.

Ich tippe schon auf ein Versorgungsproblem des MSG, Ursache Gammel an einer Zuführung.
Die bisherigen Messungen können das nur noch nicht belegen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion