Fehlerbild ECU Benzineinspritzung Zündaussetzer D4F 730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Horst, Hallo McStender,
so. Ich habe nochmal die Messung zwischen DC- und Motorblock durchgeführt (hier auch bewusst die Kontaktfläche freigekratzt). Inkl. Abblendlicht und Nebelscheinwerfer, sowie Lüftung und Heckscheibenheizung habe ich einen Spannungsfall von konstanten 135 mV. Signifikant zu hoch?
Habe schon prophylaktisch ein neues Masseband bestellt, kann ich frühestens Sonntag verbasteln. Ein wenig pessimistisch bin ich allerdings, wenn ich daran denke, dass ich eigentlich auch schon mal mit einem Starterkabel zwischen DC- und Motorblock (aber vielleicht auch zu nachlässig da mit der Kontaktfläche gewesen) improvisiert hatte.
Besten Dank bis hierhin
Hängt halt auch davon ab ob der Widerstand stabil ist.
Der Widerstand kann durchaus bei geringsten Bewegungen heftig schwanken.
So richtig eindeutig viel zu viel ist es halt auch nicht.
Das ganze kann auch durchaus an anderen Stellen liegen.
Ich würde halt alles auf Plausibilität prüfen.
Was kommt bei der Zündspule an.
Aber das sind Dinge die man besser mit einem Oszi prüft.
Oder was passiert, wenn man die Lambdasonde abklemmt.
Natürlich immer vor jedem Check alle Fehler löschen.
Dann sollte man auch Spannungsversorgung des MSG prüfen, sowohl Masse als auch Plus, das bekommt es mehrfach. Ich hab die Pläne nicht mehr parat.
Denkbar ist halt auch ein angescheuerter Kabelbaum, am Motor.
Da gibt es zum Beispiel eine Scheuerstelle über dem Getriebe.