KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlerbild ECU Benzineinspritzung Zündaussetzer D4F 730 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Horst, Thursday, 14.11.2024, 11:53 (vor 7 Tagen) @ Frequenzgang
bearbeitet von Horst, Thursday, 14.11.2024, 12:06

Moin, vielen Dank fürs Feedback!

Ich werde nun erstmal das Masseband am Wochenende tauschen. Und würde dann von Steuergerät Richtung Zündspule arbeiten und erstmal dort gucken?! Ich habe glücklicherweise ein Taschenoszi zu Hause. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich an die Signale vor dem Zündspulenmodul im Betrieb gelange, weil ja das Adapterstück für das Zündspulenmodul versenkt ist. Und gegen welche Masse sollte ich messen? Masse vom Steuergerät oder Masse der Karosserie. Welche Spannungspegel hätte ich idealerweise mit welcher Frequenz in etwa zu erwarten?

An die hintere Lambdasonde komme ich derzeit nicht ran (die sitzt hinter dem KAT?). Wenn ich die vordere am Krümmer ziehe, dann geht der Motor innerhalb weniger Sekunden aus.

Zumindest intern sagt mir die Lesesoftware, dass die Spannung am Steuergerät ca. 13,8 V beträge. Das scheint ja in Ordnung zu sein?

Das mit den 13,8Volt ist halt nur an einer Stelle.
Da es mehr als eine Zuführung gibt sagt das nicht alles. Kann sein, dass es eine separate Massezuführung gibt, die für die Masseausgänge verwendet wird. Wenn die nicht konstant auf 0 Pegel bleibt kann das MSG auch kein ausgehenden Strom mehr sehen.
Das kann auch ein Probkem an den Steckern/Kontakten des MSG sein.
Wenn dort Gammel ist, kann es auch passieren, dass beim Abziehen eines Steckers am MSG ein Kontaktstift des MSG im Stecker bleibt weil am MSG angegamnelt.

Die zwei Spulen bekommen im Betrieb Dauerplus(ist ein gemeinsamer Kontakt) und dann getaktet Minus. Das sind Primär zwei getrennte Eingänge.
Jede der zwei Spulen versorgt zwei Zylinder(Doppelfunken System).
Der Funke geht daher immer über zwei Kerzen, eine die ihn gerade braucht, die andere wo er gerade nicht stört.
Achso ich verwende zum Messen an isolierten Kabeln immer Stecknadeln.
Hinterher muss man halt das Loch in der Isolierung wieder abdichten, damit dann das Kupfer dort nicht gammelt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion