Reifen innen abgefahren - mit meinem Latein am Ende (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hä?
Dann hat der aber auch komplett die Radnabe / Radlager / Radlagergrhäuse zerschossen.Wenn es bei allen Kangoo ist wie bei dem 4x4 ist das statisch bestimmt durch Stoßdämpfer mit 2 Schrauben oben, die 0 Spiel haben unten das Traggelenk sowie die Spurstange.
Die Antriebswelle ist doch sogar so gebaut, dass die ein wenig axiales Spiel auf der Aufnahme vom Getriebe hat.
Die Antwort darauf möchte ich nicht schuldig bleiben. Nein, komischerweise war das Radlager noch soweit gängig, dass es vernünftig ohne Geräusche lief. Die Antriebswelle war sehr stramm verbaut. Auch ein Wunder, dass die nicht Geräusche verursachte.
Der Kangoo wurde von einem benachbarten Schreinerbetrieb privat gekauft mit noch 4 Monaten TÜV. Daher war der Kangoo dann bei uns zur TÜV-Abnahme. Der TÜV-Sachverständige beanstandete ein paar Kleinigkeiten wg. der Beleuchtung und eine gerissene Lenkmanschette am Lenkgetriebe rechts. Die wurde durch uns getauscht und daher auch die anschließende Vermessung. Weder dem TÜV-Sachverständigen noch uns ist irgendetwas vorher aufgefallen, was auf eine falsche Montage und/oder falsche Antriebswelle hindeutete. Erst die eigentliche Vermessung brachte den Umstand ans Tageslicht.
Und ja, normale Begebenheiten können keine Sturzverstellung verursachen, es sei denn, man verbaut unsachgemäße Bauteile und da gehören z.B. auch Sturzeinstellschrauben, die es auch für den Kangoo gibt. Wenn man die nicht entdeckt hat, wundert man sich, warum und bla bla bla