KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mögliche Ursachen (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 4923 Tagen) @ DU-DA1000

Ich muss das fachliche Niveau mal ein bißchen runterziehen, sorry.
Soll das bedeuten, das Teil ist auf Vergänglichkeit "programmiert"???

Sieht für mich nach Obsoleszenz aus, wobei er ja 257xxx Km gehalten hat.
Bemüht man Google mit der Teilenummer 7701471374, so findet man ebenfalls Abbildungen "mitohne" Punkt. Angeblich wurde das Teil mal abgeändert, vielleicht kann Lothar mal seinen Sohn darauf ansetzen.

Hab ihn grad mal gefragt, weil wir gemeinsam am Tisch saßen und ein Gesellschaftspiel gemacht haben.
Er sagt, es könnte sein, dass der letzte Schweißpunkt nicht gesetzt wurde, weil beim Schweißroboter der Abstand nicht mehr passte. Messe doch mal nach, wie die Abstände zwischen den einzelnen Schweißpunkten ist und wenn der Abstand beim fehlenden Schweißpunkt geringer ist, so wäre das die Lösung.
Er sagte zudem, es kann auch sein, dass aus Wuchtgründen ein Schweißpunkt fehlen könnte, weil die Nockenwellen im Werk mit Nockenwellenrad gewuchtet werden.
Ich glaube nicht, dass die Ablösung des Bleches mit dem fehlenden Schweißpunkt zusammenhängt....eher Materialermüdung an den Schweißpunkten und wenn der Zahnriemen dagegen drückt und nur ein Schweißpunkt löst sich, dann entsteht eine Unwucht, die diese Kettenreaktion auslöst.

Man sollte Renault mal auf dieses Problem aufmerksam machen. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Fahrzeugen mit dem gleichen Motor aussieht, z.B. beim Scenic. Vielleicht gab es dort auch schon solche Fälle.

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion