KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Solarzelle / Solarpanel auf dem Dach meines kleinen Campers (Camping / Einbauten)

Julk-im-DULK, Aachen, (vor 4195 Tagen)

Hallo allerseits!

Heute wollte ich euch ein paar Worte über den Einbau einer Solarstromversorgung auf meinem Wohnmobil erzählen. Naja, die meisten hier kennen mich wohl schon, weil ich generell viele Dinge rund um den Kangoo bastle.

Ich habe vor einigen Monaten eine Solarzelle der schweizer Firma Sistech auf dem Kangoo verbaut und bin auch sehr glücklich damit. Mit diesem Kangoo war ich dann zwei Monate durch Europa reisen und denke, so eine Solarzelle könnte den einen oder anderen hier interessieren. Die Ausbeute an Solarstrom war genug für zwei Personen zum dauerhaften Betreiben eines Kompressor-Kühlfaches, sowie zum Laden von Laptops und diverser Kleinelektronik. Für mich hat sich der Einbau absolut rentiert, da ich nicht nur "wild" und unabhängig stehen konnte (und auch in Zukunft kann), sondern während der seltenen Aufenthalte auf einem Campingplatz grundsätzlich ohne (meist extra zu bezahlenden) Landstromanschluss ausgekommen bin. So eine Strom-Flatrate ist schon arg sexy!! Bemerkenswert ist, dass man die Solarzelle von der Seite und von vorne kaum sieht (was natürlich auch Absicht ist! Soll ja nicht auffallen!).

Von den Fakten her handelt es sich um eine 126W Solarzelle (Sistech "DIECI"), welche über einen passenden Solarregler an einer 120Ah AGM-Batterie „Effekta BTL12-120“ hängt. Die Solarzelle paßt hervorragend aufs Kangoo-Dach und ist in meinem Fall sogar abnehmbar. Näheres zu Befestigung findet ihr in meinem ausführlicheren Beitrag in einem Reiseforum.

An dieser Stelle einfach mal ein paar Bilder:

[image]
[image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image][image]

Viele Grüße,
Julia

--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!

ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion