Campen ohne Technik (Camping / Einbauten)
Lothar, da wo "Wildnis" ist, komme ich mit dem Kangoo ohnehin nicht durch. Du übrigens auch nicht. Und Tschechien oder Ukraine reichen für "Wildnisdrives" nicht, auch Polen nicht. Die sind immerhin recht dicht besiedelt und fänden es nicht lustig, wenn Deutsche einfielen um ihre Landschaft umzupflügen . Mit Wildnis haben die meisten Wälder Europas gar nichts mehr zu tun, schon viele Jahrhunderte nicht mehr. Selbst ein Rüdiger Nehberg frisst eher Insekten und lässt das abgezählte Rotwild in Ruhe. Und ob ein potentiell schwermetallbelasteter Fisch aus einem unbekannten Tümpel DIE Alternative zu Supermarktflundern wäre, das möchte ich bezweifeln. Unsere dicht besiedelte "Kulturlandschaft" ist schon lange nicht mehr fürs Neandertalerdasein ausgelegt und es reizt mich bei meinem aktuellen begrenzten Kenntnisstand nicht, Katja mit Würstchen zu rufen .
Will nicht sagen, dass mich Survival als Thema nicht interessiert. Ja, ich würde mir durchaus bei Gelegenheit weitere Praxis-Kenntnisse über Jagd und Wildpflanzen aneignen. Genau genommen kenne ich jetzt schon die heimische Flora und Fauna besser als viele andere Großstadtkinder. Im wesentlichen kenne ich essbare Pflanzen, Beeren, Pilze...und kann mir einen Unterschlupf bauen. Trotzdem ist das alles in unseren Gefilden wie Katja sagt....eher albern. In Asien habe ich auf Kleinstinseln genau das gemacht. Fisch, Muscheln, abends ne Runde Krabben jagen am Strand bis der 10l Eimer halbvoll ist (ist ja nicht viel Fleisch dran an so ner Krabbe...). Dazu im Dschungel wilde Papayas geholt und ein-zwei weitere Pflanzen die mir Eineimische vom Festland (die übrigens selbst vom Markt und nicht aus dem Wald leben!) gezeigt hatten. Feuerchen am Strand. Trotzdem hatte ich da meine Solarzellen für Kleinelektronik (Handy hatte allerdings nur auf einer Inselseite ein kleinwenig Empfang) dabei. Und das war gut so.
Was ich mit der Technik mache, kann ich dir ganz genau erklären: Freiheit ist für mich, nicht 100%ig durchinformiert und vorgeplant auf Tour zu gehen. Dank Internet bin ich offen für (nicht zwingend rein touristische) spontane Ziele und kann mir schnell durchlesen, was ich dort potentiell fände und wo. Dank Google Earth konnte ich bei meiner letzten Tour schnell den einen oder anderen lauschigen Kleinst-See finden, der auf dem Weg lag. Im Internet kann ich vom Festival einer Stadt erfahren die auf meinem Weg liegen darf. Ich kann im Kangooforum recherchieren, wenn irgendwas unerwartet streikt. Oder, wo ich mich auf Abzocke einstellen muss. Oder das nächste städtische Schwimmbad zwecks Dusche finden. Oder einen Couchsurfer, der mir seine Stadt zeigen möchte, oder... na, ein Potpourri an Möglichkeiten . Wenn ich nicht gefunden werden will, wirst du mich auch mit Technik nicht mehr auffinden . Dazu bin ich schon viel zu lange Teil der Technikfreak-Szene .
Insgesamt kann es schon sein, dass es mich nach Sibirien verschlagen könnte, vielleicht um Förster oder Birkenrindensammler zu begleiten. Aber dann ziemlich sicher ohne Kangoo, sondern im Jeep oder Kamaz
Grüße,
Julia
--
ER:99er 1.4RTE 75PS Benzin: 85tkm,dklblau,2 Schiebet,Flügelt,3Sitze,Teppichbelag.
Elaborierter Ausbau zum Eierlegendenwollmilchsau-Expeditionsfahrzeug "in process"-siehe Profil!
ICH:Weibl., 29j alt, relativ unschuldig. Darüber hinaus unersättlich.