KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Danke! Also kein Diesel! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kutscher-uli, (vor 4271 Tagen) @ Superaxel

So wie die Aussagen meiner beiden Vorschreiber hätte auch meine nächste Frage jetzt ausgesehen!

Das Motoröl ablassen, Diesel einfüllen, den Motor kurz laufen lassen, dass Dieselöl noch etwas in der Ölwanne stehen lassen und dann raus damit. Wenn das früher die alten Dieselmotoren überlebt haben, was soll das am Benziner, mit der viel geringeren Verdichtung, anrichten können? Überlegenswert ist für mich beim dieselspülen die Sache mit den Hydros, ABER, die laufen ja nicht sofort leer und wenn Diesel reinkommt läuft der ja auch schnell wieder raus, schneller als das zähe Öl. Im weiteren Betrieb verdunstet der restliche Diesel dann sowieso.

Klar, man kann das alles hochwissenschaftlich angehen, aaber doch nicht bei solchen Bauernmotoren wie die in unsereren Karren!

Das gleiche ist es mit dem zähen Öl: Klar lässt sich das erst mal schlecht pumpen, aber es ist ja schon an der Schmierstelle, der Motor wird ja nicht trocken gestartet.

Ausserdem gibt es die 0-5er Öle ja erst seit ein paar Jahren und in den 1960/70er Jahren sind die Käfermotoren (ohne Ölfilterung!) ja auch nicht reihenweise am 20W50 verreckt!!

Am Motorrad habe ich auch schon mal einen jahrelang stehenden Motor mit Diesel gespült, da hatte ich vorher Bedenken wegen der Ölbadkupplung, hat aber auch nicht geschadet.

Ich finde da wird viel zu viel (TEURES) Brimborium drum veranstaltet. Hauptsache die leute kaufen irgendwelche teuren Wundermittel zum Motorreinigen.

Jeder so wie er meint oder mag, ich nicht!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion