Liqui Moly ProLine Motorspülung ist gut! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Heute hat mein Sohn bei seinem Twingo nochmals das Öl und den Ölfilter gewechselt. Zuvor hatte er aber das Liqui Moly ProLine ins Öl reingekippt...auf anraten seines Meisters (Renault-Werkstatt). Vor der Zugabe des Zeugs hatte er sich das Öl angesehen und direkt nach dem Ablassen auch noch einmal. Das abgelassene Öl war nach seiner Aussage deutlich dunkler, als vor der Zugabe von dem Liqui-Zeug. Also gibt es da eine reinigende Wirkung im Motor und die allerletzten Reste sind nun auch weg.
Er sagte, ab jetzt nur noch regelmäßiger Ölwechsel (inkl. Ölfilter) und alles ist gut.
Und ein Tipp für uns alle hatte er auch noch: Ölwechsel immer in Verbindung mit Ölfilterwechsel. Der Ölfilter kostet unter 10 € und ist schnell gewechselt. Viele Inspektionen beinhalten nur den Ölwechsel ohne den Ölfilter. In seinen Augen Schwachsinn, denn ein ordentlicher Ölwechsel ist immer mit Ölfilterwechsel verbunden.
Was mich betrifft mit dem Vorhaben, unsere beiden anderen D7F-Motoren einer Innenreinigung zu unterziehen, nehme ich erstmal nur den Clio. Der hat trotz längere Fahrten und zweimaligen Ölwechsel immer noch den weißlichen Schleim am Öleinfüllstutzen. Kühlwasserverlust ist nicht zu verzeichnen, also hilft da wohl nur mal eine Entschlammung.
Unser 2000er-Kangoo hatte ja eine leichte Undichtigkeit an der ZKD, welches ich mit einem anderen Zeuch abgedichtet hatte. Es ist immer noch dicht, aber jetzt, wo ich beim Twingo den Mist im Motor gesehen hab, werde ich wohl demnächst auch da die ZKD wechseln....wieder so als Vater/Sohn-Workshop 
Bei unserem 2007er-K4M-Kangoo brauch ich mir keine Gedanken machen über eine Verschlammung. Bei LPG-Gebrauch wird irgendwie kaum was ins Öl abgegeben, was das Öl beeinträchtigt. Und da wir von Anfang an alle erforderlichen Wartungsarbeiten durchgeführt haben, tritt da sowieso nichts an Verschlammung auf.
Aktuell 218.000km auf der Uhr...bis auf eine Handvoll-Tausend Kilometer alles auf LPG gefahren.
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]