KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Friss und Sauf, aber nix Repair (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, Thursday, 14.05.2015, 00:42 (vor 3262 Tagen) @ Lotti Karotti

gibt es bei euch keine Tanke, die ´ne Waschhalle dran hat und auch eine kleine Halle mit Hebebühne, wo Reparaturen erledigt werden?

Direkt im Ort gabs einen Toyotahändler mit Werkstatt der auch eine Freie Tankstelle betrieb. Kommunalfahrzeuge waren damals alle von ihm. ;-) Da er im Ortskern kaum Verkaufsfläche hatte ging das PKW-Geschäft eher schleppend. Der Sprit meist teurer als bei AVIA in paar Meter weiter
Die Tanke wurde im Zuge der Ortskernsanierung komplett rückgebaut. Seine Werkstatt steht noch, ob er noch Service anbietet ist mir nicht bekannt.

Die AVIA wurde von einem der örtlichen Schmiede betrieben. Soweit ich mich erinnere Vertreter für Solo und hat so ziemlich jedes Kleingerät gewartet. Vor einigen Jahren haben sie am Ortsrand bei der Autobahnanschlussstelle neu gebaut. 8 statt seither 3 Säulen, LPG, Strom und ne Waschanlage. Der Senior hat ne zeitlang noch Arbeiten für alte Kunden erledigt, ist aber zwischenzeitlich zu alt und hilft bei Junior nur noch aus.

In einem der Teilorte gab es einen Citroen-Händler mit Werkstatt und Tanke (ebenfalls AVIA). Dem wurde aber vom Franchise die Pistole auf die Brust gesetzt. Er baute in der Kreisstadt paar km weiter neu. Das alte Gelände dient ihm nur noch als Parkplatz und an der Tanke kann nur noch mit Karte gezahlt werden.

Am Rand besagter Kreisstadt gabs ne Shell mit VW-Vertretung. An der Stelle ist heute ein Kreisel und der LIDL-Parkplatz. Der VW-Händler hat dann auch irgendwann dicht gemacht, wurde vom damaligen Opel-Dealer mit vertrieben.
Der ist neben einer ARAL ansässig. Tanke und Händler gehören aber nicht zusammen.

Opel ging an den FIAT Händler nachdem der fast Pleite gegangen wäre. Sprit gabs bei dem nie.
Die nächste Tanke gehört einer kleinen regionalen Kette, nur Karte. Im ehemaligen "Verkaufsraum" werden Auspuffanlagen vertickt und die Bühnenplätze gehören einer Mietwerkstatt.

In die andere Richtung gleich nach der Grenze zur Nachbargemeinde gabs einen Landmaschinenhändler mit Werkstatt und Shell mit Waschanlage. Die haben das Geschäft mit den Maschinen aber eingestellt, die Werkstatt wurde von der BAG übernommen, der Kern der Waschanlage stand fast ein Jahr mit "zu verkaufen" aufm Hof.
Dahinter gibts eine freie PKW-Werkstatt von der ich seit erst seit gerade eben weiß. Schon tausend Mal vorbeigefahren, erfahre von deren Existenz aber erst durch Google Maps...


Ich gebe zu man kann bei uns Glück haben und in der Nähe einer Tanke an eine Werkstatt geraten. Aber zusammen hängen die lange nicht mehr. Die Zeiten in denen der Chef mit verschmierten Overall und Fluppe im Mundwinkel den Sprit abkassierte sind vorbei.
An den Kassen stehen Hilfskräfte, wenn du die nach einer Zündkerze fragst stellen die dir nen Kräuterschnaps auf den Tresen. Bittet man die nach einem Gabelschlüssel fragen die ob sie es warm machen sollen... :-D


mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion