UCH (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Moin
Ich klink mich ausnahmsweise mal hier rein, obwohl ich so manchen Kommentar zu meiner Person in einem anderen Thread überaus feindselig finde. Das zeigt aber, dass diese Leute außer solch Kommentarausstoß nix in der Birne haben.
Zum Thema hier....und wie gesagt, nur ausnahmsweise, weil ich das Bedürfnis habe, den Kangoo von superpiet zu retten.
Der Kangoo von 2002 hat(te) eine N2-UCH und wenn die neue UCH eine N3 ist, so passt das nicht mit dem MSG zusammen....falsche Konfiguration und demnach völlig falsche Ansteuerungen. Müsste aber eigentlich eine von beiden Werkstätten wissen. Im CLIP mit der CLIP-Sonde kann man das gesamte Multiplex auslesen. Bei mir im 2007er-Kangoo ist die VIN in der UCH, dem Airbagsteuergerät und dem Wegfahrsperrenmodul aufgeführt. MSG und ABS haben die VIN nicht mit drin. Da sollte die Werkstatt auch mal nachsehen, ob die UCH noch eine andere VIN drin hat (Wegfahrsperre aktiv). Ansonsten muss die neue UCH komplett neu "programmiert" werden. Für ein Renault-Techniker, der mit CLIP sicher umgehen kann, eigentlich kein Problem. Die Prozedur kann man auf folgender pdf nachlesen: https://de.scribd.com/doc/313378877/Pathfinder-lohn Ist für die N3, aber für die N2 ganz genauso.
Dann sind mit absoluter Sicherheit noch Fehler in den einzelnen Steuergeräten. Dazu auf CLIP das "Auslesen aller Steuergeräte" anwählen und dann macht das Programm erstmal eine Multiplexabfrage. Danach erscheint eine Tabelle. Links die Steuergeräte mit Fehler, in der Mitte die Steuergeräte ohne Fehler und rechts die Steuergeräte, die nicht erkannt wurden bzw. gar nicht verbaut sind. Zur Fehlersuche von der Einspritzanlage (MSG) hilft folgende pdf: https://de.scribd.com/doc/313379092/MysterieHistory
Wenn Fach-Französisch kein Problem für die Techniker ist, dann sollte auch DDT2000 von Renault eine überaus gute Hilfe sein. Das Programmiertool ist von Renault 2011 eingestellt worden, aber man kann immer noch sämtliche Daten aus der UCH herauslesen und auch ändern....auch einzelne Funktionen wie z.B. Follow Me Home. Apropos UCH auslesen....schon mal dran gedacht, dass ein Kontakt an der alten UCH weggeschmort sein könnte?
![[image]](images/uploaded/2016052117442257409e76365c2.jpg)
Die pdf´s sind üblicherweise nur kurze Zeit im Netz.....also fix runterladen.
BTW ....."Information Aufprall" aus einem anderen Thread, wo die UCH dann getauscht wurde. Bestimmt völlig unnütz, weil der Fehler wahrscheinlich nicht die UCH war, sondern der Stecker bzw. die Leitung zum Airbagsteuergerät. Siehe DF009 in pdf "Pathfinder".
So....und jetzt verschwinde ich wieder in der Versenkung mit meinem Kangoo, der immer lacht.
Lothar
Hilfe und Infos
]