Mal zur Erklärung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo
ich will mich hier auch mal zu wort melden ich bin der Schrauber von diesem unglücks kangoo von Superpiet
Der zusammenhang zu dem Schaden mit dem Motorumbau besteht einfach darin,das im Kabelstrang irgendwann einmal das dicke Ladekabel der Lichtmaschine zur Batterie instandgesetzt wurde ( sehr unprofesionel) und der kabelstrang wieder verschlossen wurde.Beim Umbau ist dieses Flickwerk aufgegangen.Was aber erstmal nicht auffällig war.Nach dem Umbau ist das Fahrzeug ca 70 km einwandfrei gefahren.
Bei der Fehlersuche fiel das ganze nur dadurch auf das die Limaspannung nicht mit einem Digitalen Gerät messbar war sondern nur annalog.Daraufhin habe ich den Kabelstrang aufgeschnitten und den Schaden enddeckt.Hier hat sich wohl eine Frequenz überlagert was vom Digitalen nicht messbar war.Und was mit einer Lichtmaschiene passiert die nicht richtig verdrahtet ist braucht man nicht weiter auszuführen,auch das es dabei zu Spannungsspitzen kommt die einiges zerstören können wird auch einleuchten .Lima wurde ersetzt die Spannungen sind wie Sie sein sollen.Es wurden alle Kabel gemessen Auch Stecker R 45 und die Codierte Linie.Das Problem ist das man nicht ein Fehlerprotokoll erstellen kann.Es bleibt die suche nach einem Spenderfahrzeug alles andere führt nur zu einer Kostenexplosion.Und das Fehlerauslesegeräte nicht das nonplusultra sind wird auch jeder wissen.
Ich habe noch 2 Kangoo in Kundschafft die fahren schon Jahre mit dauerhaftleuchtender Wegfahrsperrenlampe.
Wenn das Fahrzeug etwa 40 bis 50 min gelaufen ist ob Stand oder Fahrt ist egal geht die Wassertemp und die Drehzahl weg ( Motor läuft aber noch ) Blinker fällt aus Zentralverieglung agiert selbständig.Bei schliesen der Türen läuft der Wischer los.Beim Betätigen der Wischer schliesen zeitweise die Türen.
All das wird in der UCH gesteuert .Stellt man den Motor ab springt dieser nicht mehr an .Batterie abklemen sind alle Fehler weg bis auf die Wegfahrsperren lampe,und man wieder die 40 bis 50 min ruhe.
Deshalb die Sprüche mit Kostenvoranschlag kann man alles vergessen das ist ein Zustand in dem man nur mit einem Spenderfahrzeug weiterkommt
M.Kamp
Hilfe und Infos
]