KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vielleicht waren das die Fehler (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, (vor 3341 Tagen) @ Horst

Hallo,
die Sauarbeit habe ich 6 mal gemacht und immer Angst gehabt wegen des verdrehbaren Zahnrades auf der Kurbelwelle. So eine Murkskonstruktion hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Markiert hatte ich die genaue Stellung immer mit Lackstift.

Gelöst habe ich die Schraube vorher mit noch nicht gelöstem Motor mit blockierter Radnabe bei eingelegtem Gang und mehr als die 120 Nm habe ich mixch auch nicht gegen den Bohrer getraut, dann aber die 115 Grad nachgezogen ohne den Bohrer wie beim Lösen bevor ich das Rad wieder montiert und das Radhaus geschlossen habe.

Jedes Mal habe ich mir den Createur an meiner Seite gewünscht um bei jedem heben bzw wieder ablassen des Motors ihm einen auf den Hinterkopf zu geben mit einem der zahlreichen Werzeuge.

Beim 1,2er Benziner ist das nicht viel besser aber wenigstens ist das Zahnrad verdrehsicher auf der Welle.

So ganz sicher wäre ich mir mit der Diagnose des "losen" Zahnrades nicht. Es könnte auch eine große Kraft (blockierende Hochdruckpumpe) die Verdrehung erzwungen haben, die bei normalem Betrieb nicht aufgetreten wäre. Die nur 5 bar passen auch nicht dazu denn die Pumpe muss sich dazu gedreht haben egal in welcher Gradzahl zu OT.

Anmachen mit Bremsenreiniger killt keinen Diesel außer man gibt so viel Flüssigkeit rein, dass Flüssigkeit in die Brennräume kommt. Das gibt dann einen "Wasser"schlag.

Könnte eine unendliche Bastelgeschichte werden sollten Pleul, Kurbelwelle oder Lager etwas abbekommen haben.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion