KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

abgasuntersuchung nicht bestanden (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf @, B, Freitag, 29.03.2019, 11:54 (vor 115 Tagen) @ Holger Guttmann

ja, wenn man der damaligen Betriebsanleitung glauben konnte, war der Motor sofort Schrott wenn man nur neben einem Fahrzeug parkte, was mit PÖL betankt war.
Ich hätte es beinahe geglaubt aber Ford baute damals den selben Motor ein und bei denen war es erlaubt. Der Renno war eben zu nahe am Elf-Aquitaine-Konzern dran.
Die Nutzung über fast 200 Tkm funktionierte einfach so wobei ich die Mischung variierte ja nach den Temperaturen. Nach insgesamt 250 Tkm war er auch noch nicht hin sondern fiel der Feinstaubhysterie zum Opfer und musste fortan 100 km von der staubgebeutelten Hauptstadt seine Kreise drehen.
Als ganze Speditionen auf Pöl umrüsteten (alles coomon-Rail Motoren selbstverständlich) und massive Einnahmeausfälle aus der Mineralölsteuer drohten, zog die Regierung die Notbremse und besteuerte Pflanzenöl für Antriebszwecke. Vielleicht kommt man ja angesichts der CO2 Debatte noch einmal auf die Idee zurück aber nur wenn die Erdölkonzerne den Vertrieb kontrollieren...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum