KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




G2 K7M750 mit elektrischer Lenksäule und (!) Steuergerät (Plauderei)

Lotti Karotti @, Samstag, 08.06.2019, 07:48 (vor 18 Tagen) @ Feuer01

Frage an alle.

Kann man nicht einfach hingehen, und diese super elektr. Lenksäule einfach so gestalten, daß es eine einfache Servolenkung wird.

Keine Unterstützung der Lenkkraft durch Geschwindigkeit, kein esp usw.

Einfach normal lenken, per Servopumpe und fertig.

Kann man diesen elektr. kram nicht einfach deaktivieren? Wenn ja, wäre das ja für mich die richtige Lösung.

Man könnte sie deaktivieren. Dann hättest du aber auch im Stand bei z.B. Parkmanövern keinerlei Lenkunterstützung. Vielleicht kennst du noch die alten Fahrzeuge, die keine Servolenkung hatten. Das war damals ein Riesenakt, den überhaupt im Stand zu lenken.
Ich hatte mal einen roten Twingo, der hatte auch diese elektrische Lenkhilfe an der Lenksäule. Bevor ich das gemerkt hatte, hatte ich schon drei Fahrzeugvermessungen hinter mir und es wurde immer noch nicht besser. Dann sah ich genauer nach, was da los ist. Da hatte jemand auch schon versucht, das Ding auszuschalten, weil die Kabel zu dem Servomotor abgekniffen waren und mit Lüsterklemmen wieder verbunden wurden. Letztendlich hab ich den Twingo wieder verkauft an einen Kärtchenhändler. Nervenschonendes ruhiges Fahren war ja unmöglich.

Wenn dein Kangoo jetzt nicht in einer Renault-Werkstatt steht, sondern in irgendeiner "Fachwerkstatt", dann denke jetzt schon mal nach über eine Rückabwicklung des Kaufs....u.U. mithilfe eines Anwalts.
Renault selber bekäme es hin, weil die in deren Software die Lenkwinkel genau einstellen können. Eine andere Werkstatt kommt mit deren Software nicht in dieses Steuergerät hinein und kann daher nichts einstellen.

Dann hoffen wir mal, dass dein Kangoo bei Renault ist.

Schöne Pfingsttage!

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum