KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Diagnosegerät (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Diesellok @, Simmerath, Sonntag, 02.02.2020, 10:48 (vor 24 Tagen) @ riverrat

Darf ich mich da anhängen ?

Ich laboriere z.Zt. an diversen Macken meiner Motorsteuerung herum. EGR und Kühlmitteltemperatursensor sorgen da für reichlich Späßchen. Die beiden Fehler wurden noch von einem Mitsubishi-Händler bei mir am Ort mit einem Universal-Lesegerät ausgelesen.

Reinigung des EGRs hat nichts gebracht. Es war nicht besonders verdreckt ( wohl aber das Verbindungsrohr zum Ansaugkrümmer ), der mechanische Teil ließ sich bewegen, ich vermute, der Stellmotor ist hin.

Der Wagen ist inzwischen in ein Notlaufprogramm gesprungen und läuft mit diesem besser, als er es ohne je getan hat, springt aber schlecht an.

Nun zum eigentlichen Problem: EGR und Kühlmitteltemperatursensor habe ich gestern getauscht und wollte anschließend die Fehler löschen. Dazu habe ich mir ein iCarsoft FR V2.0, speziell für französische Autos, gekauft. Das ist ein OBD II-Gerät und ich fürchte, mein Auto - Baujahr 2002, weiße OBD-Buchse - hat noch OBD I.

Folgerichtig stellt sich das Teil jetzt immer so an, als hinge der Stecker in der Luft: "Hat Ihr Auto ein elektronisches Steuergerät ? Ist der Stecker drin ? Ist die Zündung an ?"

Ist der Unterschied zwischen OBD I und II so groß, dass das Gerät mein Auto garnicht erkennt ? Hat jemand Erfahrung mit iCarsoft und weiß, ob man dem Teil OBD I zusätzlich aufspielen kann ? Andere Fahrzeugtypen geht, aber OBD I habe ich nirgendwo gefunden.

Die mehrfach ausgesprochene Empfehlung, Can Clip zu nehmen, habe ich vorher hier im Forum gelesen. Beim Suchen nach einem solchen Gerät habe ich aber im Netz so viele Warnungen gefunden, dass es mir unheimlich war, daher habe ich das iCarsoft gewählt.

Gruß, Ralph

--
Kangoo Rapid G1Ph2, 1.5 dCi, Bauj. 2006
Kangoo Rapid G1Ph1, 1.5 dCi, Bauj. 2002
Trafic T 1000, 2.1 l Diesel, Bauj. 1982
Land Rover 109 Hardtop Serie III, Bauj. 1983


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum