KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schallisolierung (Plauderei)

Schrauber @, Donnerstag, 05.03.2020, 13:22 (vor 26 Tagen) @ Jockel_0587

Bei der Freisprechanlage tönt der "Gesprächsgegner" aus den Lautsprechern. Die sind vielleicht in den Türen eingebaut? Da könnte das Dämmen der Türen schon was bringen: Gegen das Mitschwingen des Blechs, wodurch natürlich auch Schallwellen nach draußen gesendet werden, helfen (selbstklebende) Alubutyl-Matten, dadurch wird auch der Klang besser. Ob ein Ausdämmen des Hohlraums mit irgendeinem Dämmstoff was bringt, weiß ich nicht, da wäre mir aber auch das Risiko mit Feuchtgeitsbildung bzw. Nicht-Austrocknen eindringenden Wassers zu groß.

Zu Alubutyl findet sich einiges im Nachbarforum:

https://www.dacianer.de/search/408755/?q=Alu+Butyl&o=relevance

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum