Suche E7J634/635 (Kleinanzeigen)
Ja, so sehe ich es auch. Selbst wenn man für wenige hundert Euro einen Motor bekäme (ein Angebot aus dem Forum scheint ja zu stehen), kommt dann noch Transport und Einbau dazu. Und selbst dann hat man einen Kackmotor, der zuviel verbraucht, zu lahm und träge ist und mit Abstand das unzuverlässigste was man im Kangoo bekommen kann.
Ich würde den ganzen Kübel tauschen gegen einen 1,2 mit 75PS: weniger Verbrauch und genauso lahm. Oder den 1,6 mit 95PS: weniger Verbrauch und mehr Bumms. Mein Wechsel vom 1,4 zum 1,6 war irre. bis zu 2l weniger Verbrauch, man kommt Berge rauf ohne von LKW gedrängelt zu werden und kann auf der Landstraße auch mal überholen.
Den E7J habe ich von 145.000 bis ca 220.000 gefahren mit der ersten ZKD. Das war schon extrem alt für einen E7J. Trotz Einbau durch eine renaulterfahrene Fachwerkstatt, geplanten Zylinderkopf usw. hat die neue ZKD gerade einmal gute 30.000km gehalten bis der Spaß wieder anfing. Niemals nochmal mach ich das.
AT Motor einbauen: der Motor ist rechtsseitig am Zylinderkopf aufgehängt, linksseitig am Block aufgelagert. Ich würde befürchten, dass es zu Spannungsverschiebungen kommt, wenn man den Motor rausnimmt, transportiert und wieder einbaut. Und infolge dessen dann zu Undichtigkeiten an der ZKD. Einen AT Motor zuvor überholen lassen wäre einfach wirtschaftlicher Totalwahnsinn. Nicht, dass das in diesem Forum unüblich wäre, aus Sentimentalität Geld zu verballern, aber die allermeisten mit E7J haben später mit viel weniger Geld in den Taschen in den Sack gehauen und die Kübel zur Presse gegeben. Da kann man die Kohlen besser vorher in einen anderen Wagen stecken. Haste mehr von.
Axel