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Schrauber, (vor 714 Tagen) @ Kangoo634

Das Motorsteuergerät muss das originale bleiben, wegen der Zündspulenbefestigung musste der Ventildeckel der alte sein, da hat dann der Luftfilterkasten nicht richtig draufgepasst, dadurch war auch die Drosselklappe locker, ... ich hoffe das stimmt bis hier, da kümmert sich ja schon lange mein Sohn drum, der den Kangoo übernommen hat, und da war bestimmt noch mehr ...

Ich würde aber auch sonst vom 780 abraten, die Weiterentwicklung zum 634 wird ja Gründe gehabt haben. Bei mir war jedenfalls der 780 viel lahmer, das kann aber natürlich auch andere Gründe haben. Möglicherweise sind die 634 auch nicht so anfällig für die legendäre Problematik mit der Zylinderkopfdichtung. Im Clio war glaube ich auch die Aufhängung anders, sodass ein Motor aus einem Clio vielleicht nicht vorbelastet ist?
Der Chef einer Renault-Werkstatt hat mir auch mal gesagt, dass der E7J anfangs im Kangoo falsch montiert wurde und dass es deswegen die Schäden und eine Rückrufaktion gab, das konnte aber hier im Forum niemand bestätigen.
Vielleicht geht es also mit dem aktuellen Motor bisher gut, weil er aus einem Clio kommt und/oder weil es ein 634 ist.
Und wie gesagt, 635 gehört meines Wissens zum Automatikgetriebe.

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km


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